Euer Meinung und ob es lohnt ebay privat verkaufen?

2 Antworten

Ebay meldet jeden Transaktion ans Finanzamt Amt

Ja, sie melden es, weil es gesetzlich so geregelt ist. Ob der Gewinn versteuert wird, steht auf einem anderen Blatt. Sachen aus deinem Privatvermögen darfst du steuerfrei verkaufen, sofern sie sich mindestens ein Jahr in deinem Eigentum befanden.

Wer sein Auto für 5000 verkauft der wird wie Händler behandelt steuerlich

Das ist falsch.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

Du darfst 30 Verkäufe machen pro steuerjahr oder das Objekt darf nicht mehr als 2000 einbringen

Das stimmt nicht.

Wer sein Auto für 5000 verkauft der wird wie Händler behandelt steuerlich

Das stimmt nicht.

oder wie soll man das dem Finanzamt erklären warum man das Auto für 5000 verkauft hat

Man sagt, dass man sein Auto privat verkauft hat, ganz einfach.