Euer Gamingsetup?

15 Antworten

Bild zum Beitrag

Puhh das ist mal ne frage

Zumal ich einige der Sachen nicht primär fürs Gaming gekauft habe aber eben auch zum zocken benutze.

Aber mein PC setup hat gekostet.

  • PC - ca 2000€
  • Monitor - 400€
  • Kopfhörer + DAC - 350€
  • Tastatur/Maus/Gamepad je 60€
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

milian6564
Fragesteller

Diese Wasserkühlung...

WANT TO HAVE IT😂

Vom Aussehen her würd ich dem Gehäuse Innenleben 10/10 Punkten geben xD

Krabat693  02.11.2019, 00:21
@milian6564

Das Gehäuse ist ein fractal Design deine nano s. Mini ITX und was den Platz für Custom Wakü angeht... Naja es hat offensichtlich möglich. Auch wenn diese beiden Radiatoren nur grade so rein passen. Der Front radi wird mit phobya slipstream Lüftern gekühlt (15mm dicke statt 25mm) damit das so passt. Auch hätte ich den oberen radiator gerne anders herum verbaut wodurch auch die schlauchführung ordentlicher ausgesehen hätte. Aber Platz lässt ss nicht zu. Die GPU ist natürlich mit Flüssigmetall ausgestattet für optimalste Temperaturen.

milian6564
Fragesteller
@Krabat693

Wow, da kennt sich einer aus mit den Wasserkühlungen xD!

JKL oben meinte, du hättest ihm auch mit seiner WaKü geholfen! Schon an deinem Kommentar merkt man, dass du dich auskennst😂

Arbeitest du in diesem Bereich?

Krabat693  02.11.2019, 00:33
@milian6564

Quasi, ich bin System administrator bei der Bundeswehr. Da s wasserkühlen hab ich mir aber selbst bei gebracht. Auf die harte grausame Art und Weise. Damals, 2005 als es an Wakü Zubehör noch nichts wirklich fertig gab und man sich mit teilen von Schrottplatz und Baumarkt seine Wakü zusammengefrickelt hat. Manchmal vermisse ich die Zeiten meiner ghettokühlung

milian6564
Fragesteller
@Krabat693

Respekt, ich kann mir vorstellen , dass das ein anspruchsvoller und verantwortungsvoller Job ist!

Und was PCs angeht hast du ja laaange Erfahrung! Den Expertentitel hier auf GF hast du verdient!

Krabat693  02.11.2019, 00:48
@milian6564

Leider hab ich keine Bilder von meiner ersten Wakü, ich würde die gerne überall und jedem zeigen. Als CPU Kühler kam ein massiver alu Block den ich beim Vater eines Schulkameraden hab ausfräsen lassen. Das ganze wurde mit den originalen halteklammern für den PGA 478 sockel von Intel auf meinem Pentium 4 montiert, als dichtung hab ich Silikon aus dem Baumarkt genutzt. Die Pumpe war aus dem Aquarienzubehör. Eine Eheim mit 230V Anschluss, also nix mit am PC Netzteil anschließen und gut ist. Auch die Schläuche waren aus dem aquarienbereich. Die Wurzeln des Aquarienzubehör sieht man heute noch bei vielen PC Wakü Komponenten. Als radiator hatte ich dann einen pkw ölkühler vom Schrottplatz. 2 Lüfter mit Kabelbinder dran und fertig stand der radiator außerhalb des PC...

milian6564
Fragesteller
@Krabat693

Die hätt ich echt gern mal gesehen xD. Du hasts drauf wenn du aus sowas ne anständige WaKü bauen kannst! Ich könnt wahrscheinlich nichtmal eine All In One WaKü mit Anleitung in meinen PC reinbauen😂

Krabat693  02.11.2019, 10:24
@milian6564

Anständig ist relativ. Ich würde sie eher als Zweckdienlich beschreiben und in den frühen 2000ern war sowas üblich. Da gab es Casemods bei denen ein PC in eine Waschmaschienentrommel eingebaut wurden und ähnliches. Auf der einen Seite ist es heute deutlich leichter einen schicken PC zu bauen aber dafür ging mit den Jahren auch viel Individualität verloren.

Auch mein PC ist für die Arbeit. Der PC allein kommt wegen seiner dualen Titan RTX und dem i9-9980XE auf ca. 8500€. RAM sind alle 8 Slots bestückt, also 128 GB. Dazu kommen 3 M.2 SSDs mit 1 TByte, drei 4 TB-HDDs und zwei SATA-500GB-SSDs. Der Schreibtisch ist nicht billig gewesen mit ca. 1150€. Der Stuhl ist ein klassischer Gaming-Stuhl, vielleicht um die 500€. 4 Monitore, also noch mal knapp 2000€, die Soundanlage ist mein Headset für 150€. Dann noch ein mit 2 TB-SSDs bestücktes Synology-NAS (vielleicht 700€?) und der Netzwerkswitch (100€). Maus, und Tastatur sind von Razer, müssen um die 300€ gekostet haben. Das Ganze braucht man aber auch, wenn man KI studiert. Gut, ich missbrauche dieses Setup manchmal für Fallout 4 und Metro Exodus. Das Ganze steht in krassem Kontrast zu meinem Laptop mit einem i7-2960XM, einer Nvidia NVS-Karte, 16 GB RAM und einer 250GB-SSD... ein Lifebook T901...

Bild gibt es grade nicht, ich bin im Urlaub...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

milian6564
Fragesteller

*fliegt vom Stuhl

ZWEI

RTX

TITAN

Halleluja😂

Muss ein krasses Gefühl sein, auf so nem PC was zu zocken! Kannst die Games ja locker in 20k auf 140 FPS laufen lassen, mit Raytracing auf Ultra xD!

JKL213  02.11.2019, 00:15
@milian6564

Gefühlt ja. Fallout 4 ist schon älter und tut sich jedoch etwas schwer. Übrigens: Das Setup ist schon 5 Jahre alt, wird aber immer wieder geupdated. Abgesehen davon musste ich schon 2 Mal die Wasserkühlung tauschen, der gute Krabat693 weiter unten hat mir beim Auswählen geholfen :P aber aktuell ist es ne Custom-Wasserkühlung, die auch die Grakas kühlt. Momentan ist alles in einem Dark Base 900 Pro R2 von Be quiet verbaut. Aber mal als Gegenfrage: Was hast du denn eigentlich für ein Setup?

milian6564
Fragesteller
@JKL213

Uff xD Im Gegensatz zu deinem Monster is mein PC nur nochm kleiner Furz...

Egal😂

Also das wären die Komponenten:

GTX 1060(Bald RTX 2070, wenn der Weihnachtsmann gnädig ist xD)

Intel Core i5 8600k

Asus Prime Z370-A

Ein EKL CPU Lüfter(keine Ahnung welcher genau)

16 GB RAM von Patriot im Dual Channel

1 TB SSD von Crucial

Und das alles verpackt in einem Fractal Design Gehäuse😅

Und JETZ noch ne Frage an dich😂:

Du meintest ja, der PC wäre deine Arbeit, was machst du so? Bildbearbeitung?

JKL213  02.11.2019, 00:28
@milian6564

Nein, ich studiere KI und Deep Learning. Den PC habe ich mir in der 12. Klasse von meinen Eltern gewünscht. Das gaaaaanz ursprüngliche Modell hatte mal einen i5-4XXX und eine GTX 980 Ti, aber das habe ich über die Jahre ALLES ausgetauscht, aber immer stückchenweise. Und so habe ich immer noch das selbe Netzteilstromkabel... ich hab halt nie ein neues gebraucht :D

milian6564
Fragesteller
@JKL213

Kann mir vorstellen, dass man für diese Bereiche so einen Monster PC braucht! Ich wünsch dir noch viel Erfolg! Wenn du mal Zeit hast, erfinde ne KI für mich, die für mich die alltäglichen Pflichten erledigt😂 Kann dann mehr zocken...Öhh ich meine natürlich wichtige Dinge erledigen xDD

JKL213  02.11.2019, 00:34
@milian6564

Haha, das würde ich auch gerne... der PC belegt inzwischen fast 30% meiner 70 m2-Wohnung. Bin ich froh, dass ich nicht im Studentenwohnheim wohne. Der PC hat noch eine andere Aufgabe: Über ihn mache ich Modelle für meinen Ultimaker-3D-Drucker. Ich habe meinen Papierarbeitsplatz ins Wohnzimmer verlegen müssen wegen den Riesenteil...

milian6564
Fragesteller
@JKL213

Uii, 3D Drucker! Ich finde das Thema generell sehr interessant..Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück und natürlich, dass dir die Druckmasse nie ausgeht xD

JKL213  02.11.2019, 00:40
@milian6564

Das nimmt bald 5% meines Monatsbudgets ein... nervt ein wenig. Zum Glück muss ich den PC nicht abstottern. Was ich aber beim Gaming ganz schlimm finde: kleine Kinder (ahhh, Familie!), die einen besuchen kommen- und dann nur Fortnite spielen wollen. Noch unnötiger finde ich nur Mobile Games, IGPs und Fallout 76.

milian6564
Fragesteller
@JKL213

Joa kann ich mir unangenehm vorstellen xD

Für die Komponenten meines aktuellen PCs habe ich ca. 1400€ bezahlt.
400€ für den Monitor,
200€ für Maus, Tastatur und Mauspad,
500€ für Lautsprecher, Kopfhörer und DAC/KHV,
Tisch ... keine Ahnung, der stand hier so rum, Stuhl 140€.
Außerdem 440€ für einen Laptop (i7-7700HQ, GTX 1050), den ich aber kaum nutze.

Mit Preis und Wert einer Sache ist das ja immer nicht so trivial.
Bereut habe ich davon eigentlich keinen Kauf, und ich denke nicht, dass ich für irgendwas zu viel Geld ausgegeben habe (angesichts des Marktpreises, aber auch des persönlichen Nutzwertes).
In nächster Zeit wird es wohl ein neuer, größerer Tisch und eine neue, stärkere GPU, das steht noch aus.
Ich habe aber auch schon Sachen gekauft, die letztendlich für mich persönlich ihren Preis nicht wirklich wert waren. Ein S7 Edge als Early Adopter (über 750€ für ein Handy, völliger Unsinn wenn man es nüchtern betrachtet), 800€ für einen Laptop, welchen ich bald meinem Bruder geschenkt habe, weil ich keine Verwendung dafür hatte, und 250 oder 300€ für ein Moto X2, was zwar preislich ok ist für ein Smartphone, sich das Moto X2 aber als völliger Mist herausstellte.
Rückblickend ausserdem eine 1TB Samsung 850 Evo, damals 330€. Mittlerweile kosten SSDs weniger als ein Drittel.

Ansonsten bin ich ein sparsamer Mensch, ich gebe zunehmend ungerne Geld aus, egal für was. Das ist aber auch nicht wirklich vernünftig, ins Grab kann man es ohnehin nicht mitnehmen - oder verkürzt; "yolo".

milian6564
Fragesteller

Wow, danke für die ausführliche Antwort! Finde deine Einstellung irgendwie toll xD

Arbeitszimmer:

PC 1200€

Headset 29,99€ (vor 13 Jahren)

Maus + Tastatur 170€

Monitor 199€

Stuhl 50€?!

Tisch Erbstück, kein Preis

Anlage sehr alt und sehr gut, kein Preis

Küche:

PC 350€ (auch gaming!)

Maus + Tastatur 120€

Monitor 250€ (Touch)

Stuhl 9,99€

Tisch selbstgebaut

Anlage geschenkt bekommen

milian6564
Fragesteller

Wenn ich fragen darf, was zockst du so auf deinem grossen PC?😅

Sabotaz  02.11.2019, 00:29
@milian6564

beide PCs sind klein 😁

jüngst Anno 1800, ansonsten meistens CSGO. Ansonsten nichts von Dauer...

ach und: Alle PCs haben sich gelohnt. Mein alter Tower dient als Wohnzimmer-PC, ansonsten noch einen elbstgebauten winzigen PC im Schlafzimmer (ist wirklich winzig winzig) und eben die zwei ITX-PCs. Alle werden irgendwie genutzt

Bild zum Beitrag

Ich habe mein Gaming Setup eigentlich sehr günstig bekommen da ich fast alles von EBay Kleinanzeigen habe (mit allem drum und dran ca. um die 1000€).

Erstmal zu meinen Specs:

PC: i7 4770k, GTX 1660 TI, 16GB DDR3 RAM

Monitor: Samsung C49HG90

Maus & Tastatur: Razer Blackwidow Chroma und Razer Deathadder Elite

Stuhl: „Gaming chair“ XXXLutz

Headset: Corsair Void Pro RGB Wireless

Sonstiges: Nanoleafs, 2x RGB Strips, Pflanzen, Headset Stand, Salzlampe

OBEN IST EIM BILD VON MEINEM SETUP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

milian6564
Fragesteller

Alter...Ich beneide dich so krass wegen dem Bildschirm xD! DAS DING IS JA GRÖSSER ALS ICH😂

Wie ist das Feeling auf so nem Monstermonitor beim Zocken? Bzw welche Games kann man super drauf zocken?

JKL213  02.11.2019, 00:09
@milian6564

Ich bin mir fast sicher, dass das Darstellungsprobleme gibt...

SoEinMenschSo  23.04.2020, 00:57
@milian6564

Danke😊, ich zocke alles mögliche. FH4, ETS2, CS:GO, selten mal Fortnite. Du hast halt ein extrem großes FOV und dadurch einen Vorteil