Essesn Wellensittiche Mehlwurm Maden?

 - (Wellensittich, fressen)

4 Antworten

Manche Wellis mögen es, manche nicht. Es schadet nicht, aber du solltest es nicht oft geben.

Mehlwurm-Maden und Mehlwürmer sind das Gleiche ;-) Die Würmer entwickeln sich zu den Käfern, noch eine Zwischenstation gibts da nicht. Auf dem Bild sieht man einen Wurm, der sich gerade frisch gehäutet hat, deswegen ist der heller als der andere ;-) Ist aber beides ein Mehlwurm.

MrsFaraday  29.01.2011, 17:34

Genau genommen handelt es sich weder um Maden noch um Würmer, sondern um Larven ;) Würmer sind eine Tiergruppe, Maden sind noch ungeschlüpfte zweiflügelige Insekten, Mehl"würmer" hingegen werden zu Käfern. Nur mal so zum Klugscheißen ;)

Zirbelnuss  29.01.2011, 17:52
@MrsFaraday

Danke für die Info :-) Ich kenn mich mit den Biestern nicht so aus, obwohl ich sie selber mal gezüchtet habe. Ich weiß nur was sie fressen und wie man sie vermehrt ^^

Zirbelnuss  01.02.2011, 15:45

Ui, danke für den Stern :-)))

Ja. Das tun sie, wenn man sie daran gewöhnt.

Mehlwürmer sind die Larven des Mehlkäfers.

Solche Verwandten werden auch in der freien Natur von Wellensittichen gefressen, gerade zur Fortpflanzungszeit.

Auf Grund des hohen Eiweißgehaltes ist ein solches Futter während der Fortpflanzung sehr wertvoll.

Außerhalb der Brutzeit sollten in Gefangenschaft keine Mehlwürmer gereicht werden.

Hoher Eiweißkonsum verändert den "Charakter" des Wellensittichverhaltens hin zu einem aggressiveren Verhalten.

Letzteres ist in einer Gefangenschaftshaltung geringer Größe nicht beherrschbar und es kommt leicht zu Verlusten unter den Wellensittichen infolge wesentlich stärker ausgeprägter Rangordnungskämpfe bei beiden Geschlechtern.

Mit besten Grüßen

gregor443

Dita80  24.04.2020, 22:53

Oh je das klingt ja gefährlich. Habe heute Getrocknete Mehlwürmer gegeben und mache mir nun Sorgen

gregor443  25.04.2020, 00:13
@Dita80

Nach einer einmaligen Gabe passiert da erst einmal nichts!!

Brauchen Sie nicht, normalerweise fressen sie keine tierischen Produkte. http://www.birds-online.de/nahrung/sonstigesfutter/insekten.htm

Da steht ein wenig drüber. Schaden würde es den Vögeln nicht, aber es darf auf jeden Fall nur ab und zu gegeben werden. Viele Wellis werden sich vielleicht auch davor ekeln... ;)

Zirbelnuss  29.01.2011, 17:51

Meine würden sich sicher ekeln, weil iiiiiiih, das bewegt sich ja!!! Hilfe! :D

MrsFaraday  30.01.2011, 00:56
@Zirbelnuss

Wir hatten mal Rennmäuse, von denen eine Mehlwürmer mochte, den anderen hat man den Ekel richtig angesehen :D

Zirbelnuss  01.02.2011, 15:47
@MrsFaraday

Meine Zwerghamster waren beide ganz wild drauf, hatten aber unterschiedliche Arten sie zu fressen. Der eine hat sie weggeknabbert wie ein Stück Karotte, der andere hat sie aufgeknackt und dann ausgeschlüft :D

Die arme Rennmaus, die sich davor geekelt hat :D

Tiere können mancmal so menschlich sein...

ja wegen der proteine...meine wellis fressen sogar kleine spinnen wenn sich eins im tierzimmer verläuft