esp32 TV output?

3 Antworten

Das geht so nur mit einem Fernseher welcher zum einen das alte PAL oder NTFS Format unterstützt und mit einem FBAS auf FBAS Kabel.

Also das Kabel das du benötigst muss auf beiden Seiten so einen Gelben Stecker haben sonst gehts eigentlich nicht. Höchstens SCART könnte noch gehn.

Die meisten modernen Fernseher unterstüzten dieses Format allerdings nicht mehr womit der ESP32 da am Ende eben auch nicht mehr viel machen kann, da dieser keine HDMI Schnittstelle besitzt. Du kannst es in dem Fall nur mit einem aktiven FBAS auf HDMI Adapter versuchen und selbst in dem Fall ist es eher fraglich ob es funktioniert.

Wenn man ESP32 HDMI googelt könnte man eventuell einige Projekte finden die dem ESP32 HDMI beibringen könnten, aber ich denke ohne FPGA wirds schwer werden das notwendige Signal generieren zu können, weil der ESP32 einfach zu langsam ist um selbst HDMI ausgeben zu können.

Commodore64  22.07.2022, 01:45

Der ESP32 ist extrem leistungsfähig und man kann tatsächlich den zweiten Prozessor dafür benutzen. Aber Man hat recht wenig Speicher für viele Grafikdaten und die Grenzfrequenz erlaubt nur sehr niedrige Auflösungen. Sogennantes "Standard TV" auf (F)BAS und auch HDMI kriegt man mit dem ESP32 relativ unkompliziert hin.

Es ist schon vor drei Jahren gelungen durch Übertakten ein VHF analog-Fernsehfunksignal durch einen "Softwaresender" zu übertragen. Dazu wurde nur ein kurzer Draht an einen der Portpins angeschlossen und das Ding konnte etwa 10m weit an einen alten analogen Fernseher senden. Selber probiert habe ich Bluetooth nach FM. Klang nicht wirklich brauchbar aber immerhin kein einziges Bauteil mehr verwendet, nur ein Stück Draht angelötet!

PeterKremsner  22.07.2022, 08:53
@Commodore64

Standard TV ja auf FBAS.

HDMI sehe ich aber als schwierig an, da die Pixelclock des Signals extrem groß hoch ist im vergleich zur GPIO Taktrate und der ESP müsste das Signal ja Bitbangen. Zumindest für Bildformate von denen ich ausgehe, dass sie alle gängigen Fernseher unterstützen, also 720p@30fps. Bei kleineren Auflösungen und Frameraten wirds natürlich möglich, aber die Frage ist, ob der Fernseher, dass dann noch als gültiges HDMI erkennt.

Mit externer Hardware dafür ja, aber beim ESP32 glaube ich nicht dass Bitbangen von HDMI möglich ist.

Dass der ESP32 leistungsfähig ist steht außer Frage, ich arbeite mit dem Teil und kenne den recht gut, aber ich glaube dass die Mögliche Taktrate an den GPIO Ports da das Limit ist

PeterKremsner  22.07.2022, 08:57
@Commodore64

Btw das mit dem Funksignal kenne ich, aber meines wissens wird da mit dem Oberton gearbeitet und nicht mit der Basisfrequenz. Das gibts zB beim Raspberry Pi auch.

Commodore64  22.07.2022, 22:55
@PeterKremsner

Das mit dem Senden läuft auf dem D/A Wandler der unheimlich hohe PWM Taktung hat. Der kann also leicht Frequenzen die dem internen Takt entsprechen ausgeben. Ein Portpin kann theoretisch nur halb so hohe Frequenzen schalten da der Prozessor ja über Befehle abwechselnd ein- und ausschalten muß. In der Praxis natürlich weniger da er ja für eine An/Aus Schleife ja mindestens drei Befehle braucht und einer davon ist ein Branch Befehl.

Aber zurück zum Thema. Der Bitluni erzeugt ein BAS Signal und das soll auf den Fernseher. Aber das abgebildete Kabel ist ein Kabel für eine bestimmte Spielekonsole die dieses Kabel erkennt und dann ein paar Pins auf ihrem HDMI Port auf analogsignale umschaltet damit man einen alten Analogfernseher ohne Konverter anschließen kann. Was gebraucht wird ist ein Fernseher mit RCA oder SCART Buchse. Das abgebildete Kabel dient nicht dazu irgendwelche HDMI Signale in irgend eine Richtung zu übertragen, das ist rein für den Missbrauch der HDMI Seite zur Ausgabe von Analogsignalen an eine RCA Buchse.

PeterKremsner  23.07.2022, 03:46
@Commodore64

Der Takt der GPIOs ist auf 80MHz begrenzt meines Wissens.

Wie schnell der D/A da drinn ist kann ich nicht sagen, aber meistens ist die D/A Clock nich schneller als die GPIO Clock und für HDMI bringt dir das ohnehin nichts.

Zu deiner zweiten Aussage, sofern du damit sagen möchtest es geht mit einem entsprechenden Converter dann steht das genau so auch in der Antwort. Ich habe lediglich gesagt, dass der ESP32 das HDMI Signal nicht bitbangen kann.

Dass es mit dem Kabel nicht geht und mit welchem es geht steht ebenso in der Antwort.

Commodore64  23.07.2022, 13:45
@PeterKremsner

Vergiss HDMI, es geht hier nicht um HDMI am ESP32!

Der DAC ist ein Hardware PWM Generator dessen Pulsweite man über ein Register einstellen kann. Angetrieben wird der von einer "Clock Source" die man umschalten kann.

https://www.espressif.com/sites/default/files/documentation/esp32_technical_reference_manual_en.pdf#iomuxgpio

Schau mal auf Seite 42, da kann man eine 480MHz PLL auswählen mit der man auch den DAC antreiben kann. Damit kann man auf 240MHz kommen ohne Übertaktung.

Das GPIO bedeutet, dass man den Portpin von "normalen" I/O auf eine spezielle interne Hardware umschalten kann und die ist nicht an die normalen Beschränkungen von I/O gebunden.

PeterKremsner  24.07.2022, 02:18
@Commodore64

Es geht um meine Antwort in dieser habe ich niemals bestritten, dass der ESP32 ein Analoges oder überhaupt ein Videosignal erzeugen kann, ich habe lediglich gesagt HDMI halte ich nicht direkt für möglich, wenn du mir darin zustimmst sind wir eh am selben Nenner.

Die 80MHz waren nur ein Wert den ich mal auf rellen Boards gelesen habe im Endeffekt ists ja eine Frage der Treiberstufe und Leitungskapazität, in der Theorie kann der Wert natürlich höher werden.

xXBasiXx
Fragesteller

also wenn ich ein Kabel nehme was auf beiden Seiten den gelben Stecker hat und das eine ende in den Fernseher stecke (mein Fernseher hat einen gelben Anschluss) und das andere wieder an den esp, geht das?

HDMI kann keine analogsignale verarbeiten.

Das Kabel ist dafür da, eine bestimmte Spielekonsole mit einem alten Röhrenfernseher zu verbinden, die Konsole erkennt das "komische Kabel" und schaltet dann einige Pins ihrer HDMI Buchse auf Analogsignale um. Ich weiss nicht mehr welche Konsole das war, aber ich glaube eine der frühen Xboxen.

Der Frenseher kann mit so was gar nichts anfangen. Du brauchst einen Konverter, also ein Kabel mit einer "Kiste" dazwischen in dem Elektronik sitzt die die analogen Signale auf HDMI umwandelt.

Wenn Du Dir so was kaufen musst, kannst Du Dir auch überlegen einen "Framegrabber" zu kaufen, also RCA ("Chinch") auf USB. Damit kann man analoge Videos auf dem PC/Laptop ansehen und auch aufzeichnen. Die HDMI Wandler sind oft etwas teurer und man kann nicht aufzeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xXBasiXx
Fragesteller

geht gelbes Kabel auf gelbes Kabel?
Also das eine gelbe ende an den esp und das andere in den Fernseher?
Meiner hat nähmlich so einen Anschluss.

Commodore64  21.08.2022, 12:02
@xXBasiXx

Das geht, wenn der Fernseher einen analogen eingang hat, z.B. um alte Spielekonsolen mit analogen Ausgang (Supernintendo, Playstation 1/2, etc) anzuschließen.

Hdmi ist ein digital Signal und FBAS ( gelber Stecker) ein analoges Signal - das ist Grundverschieden, das wird nie funktionieren...

Was willst du denn genau machen ?

Was soll mit dem Kabel an deinem Fernseher angeschlossen werden ?

xXBasiXx
Fragesteller

Ja ok dann nehme ich ein anderes Kabel.
Mein Ziel ist es, etwas auf dem Fernseher anzuzeigen mit dem esp32 microcontroller.

Commodore64  22.07.2022, 01:47

Der möchte einen superschnellen Mikrocontroller an einen Fernseher anschließen. Hier schaltet der ESP32 einen Portpin so rasant um, dass der ein Fernsehsignal erzeugt wie eine Spielekonsole oder ein 80er Jahre Heimcomputer.

deruser1973  22.07.2022, 08:43
@Commodore64

Das ist dann aber ein FBAS Signal, oder ?

Dann braucht dein Fernseher diesen einen analogen Eingang ..

Oder du nutzt einen alten Videograbber - gibt's ja recht günstig... geht dann aber nur mit einem zwischengeschaltetem PC...