Erste Hilfe Kurs vom Führerschein für FSJ?

4 Antworten

Hallo Jonas,

die Allgemeinheit darf froh sein, dass es noch Jugendliche gibt, die ein FSJ machen.

Lasse dich von so seltsamen Aussagen, wie der der anderen Antwort, nicht verunsichern.

Deine Frage stellst du am besten dem "Träger", bei dem du das FSJ machst.

Nur für die Fahrerlaubnis behält die "Schulung in Erster Hilfe" auf ewig ihre Gültigkeit.

Ansonsten ist sie meistens 2 Jahre gültig.

Es kann aber auch kürzer sein und auch die Anforderungen daran können unterschiedlich sein.

Viele Grüße

Michael

Wenn da nur steht "Erste-Hilfe-Kurs" oder "Ausbildung in Erster Hilfe", dann ist das genau der gleiche Kurs mit 9UE wie beim Führerschein. Es gibt allerdings noch andere Kurse wie "Erste Hilfe am Kind" oder "Erste Hilfe Outdoor", die dann aber explizit als solche benannt werden würden.

Die Frage ist nur, ob der vielleicht nur ein bestimmtes Alter haben darf... bei mir wars damals z.B. so, dass der letzte Kurs nicht länger als ein Jahr her sein durfte.

Hi,

Kann ich dafür die vorhandene Bescheinigung verwenden oder muss ich nochmals einen neuen Kurs bzw. eventuell einen Sport-spezifischen Kurs besuchen?

Hier solltest Du dich an den FSJ-Träger wenden - zum Teil wird (analog zu den betrieblichen Ersthelfern) eine Auffrischung alle zwei Jahre gefordert, bei anderen hingegen nicht.

Spezielle Kurse werden in aller Regel nicht gefordert.

Solltest Du einen neuen Kurs benötigen, musst Du für die Kosten meist in Vorleistung gehen - diese werden dann bei FSJ-Beginn durch den Träger zurückerstattet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man macht schon ein unbezahltes FREIWILLIGES soziales Jahr und dann stellt man noch Anforderungen? Krass was es heutzutage in der Arbeitswelt alles gibt. Schicke denen einfach das Erste Hilfe Zeugnis vom Kurs für den Führerschein damals. Wenn das denen nicht reicht dann sch*** auf das FSJ. Ich meine du musst das nicht machen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Fuchs94  02.07.2018, 16:58

Ein FsJ ist nicht unbezahlt.....

19Michael69  02.07.2018, 17:06

Wie bist du denn drauf? Was soll das?

Genau andersherum wäre es richtig!

Die Allgemeinheit darf froh sein, dass es überhaupt noch Jugendliche gibt, die ein FSJ machen !!!

Und unbezahlt stimmt auch nur aus Sicht derer, die das FSJ machen. Sie bekommen nämlich nur ein Taschengeld.

Zudem ist an der Frage nichts verwerflich.

Wann war dein letzter Erste Hilfe Kurs?

Der Fragesteller kann und weiß nach 1,5 Jahren wohl noch mehr als du und ich.

Gruß Michael