Erst MPU angeordnet und jetzt doch nicht mehr?

2 Antworten

Es ist durchaus möglich, dass dein damaliges Delikt getilgt ist und zwischenzeitlich im FAER gelöscht wurde und die Behörde somit keine MPU mehr anordnen kann; denn nicht immer gelten für MPU-Anordnungen 10+5 Jahre Tilgungsfrist...

Besorge dir doch einfach mal einen kostenlosen Auszug beim KBA, dann kannst du selbst sehen ob noch etwas eingetragen ist.

Servicelink: https://www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRegister/FAER/Auskunft/faer_auskunft_node.html;jsessionid=54713B2C1A58A0AE6F0300B5F449E48F.live11294

Da kann ich mich peterobm nur Anschließen. Wahrscheinlich hat die Person mit der du gesprochen hast, keine Ahnung oder deine Akte nicht verstanden.

Die MPU wird ja nicht ausgesprochen um mal zu sehen ob du es schaffst und wenn nicht man dir den Lappen einfach so wieder gibt... sondern um zu schauen ob du generell wieder hinter dem Lenker eines Fahrzeugs Sitzen kannst.

Freund aus dem Bekanntenkreis waren in der Ähnlichen Situation, und wir sind in einer Diskussion zu dem Entschluss gekommen

dass wenn dir der Lappen auf Dauer abgenommen wurde und du diesen nur durch bestehen einer MPU wiederbekommen kannst alle an dir Verdienen wollen und werden.

Zum einen die Geldstrafe welche du zahlen musstest,
Die Gerichtskosten
Dann hilft es nicht die MPU einfach von sich aus zu machen - die wirst du nicht bestehen,
Erst musst du an einem Aufbau Kurs teilnehmen welches nochmals ordentlich kostet, mit dem Bestehen dieses Kurses und dem Zertifikat dazu, kannst du dich anmelden weil dann sehen alle Beteiligten Personen das dir der Lappen wichtig ist, hast du eine Chance auf ein Bestehen..

Ja und dann muss der neu Beantragt werden, Ersthilfe Kurz, und und und - auch das Kostet aber ist im Überschaubaren Rahmen. und 6Wochen später könnte es dann sein, das er da ist.

Aber vorher will und wird der Staat an dir schön Kassieren.

FlorianMozart
Fragesteller

Das blöde daran ist ich habe 6 Monate (13 Sitzungen) Vorbereitung absolviert und ein ganzes Jahr Alkoholabstinenz nachgewiesen und dafür auch alles bezahlt was sehr hohe Kosten waren und jetzt sagen sie mir die MPU wäre nicht nötig…wie kann das sein?

joeysfalsa  12.08.2023, 11:29
@FlorianMozart

Hää, ja diese Informationen hatte ich nicht.

Bekommen das Behörden mit, das du all das auf dich nimmst um den Lappen zu bekommen kann es in seltenen Fällen sein, das die Führerscheinstelle Abwinken... normal ist das zwar nicht und man fühlt sich schon irgendwie verarscht... Aber ja Willkommen in Deutschland.

Würde jetzt alles zusammentragen was du noch brauchst...

Foto. Ersthelfer Kurs. Ärztliche Bescheinigung. Und damit hingehen und Antrag stellen. Vorher Termin machen.

Sollten sie diesen ablehnen wegen nicht absolvieren einer MPU. dann kannst von ausgehen, das die Behörden mit der gerne Katz und Maus spielen wollen.