Erörterung zum Thema Schule

1 Antwort

Zum Thema Schuluniformen in der Schule habe ich- sowohl in Englisch als auch in Deutsch- eine dialektische Erörterung schreiben müssen, da kann ich Dir helfen.

PRO:

  • Das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt, da keiner wegen unmodischer Kleidung ausgegrenzt werden kann.
  • Für die Schule könnte- wenn das Schullogo groß genug aufgedruckt ist- Werbung gemacht werden;Beispiel: Am Tag der offenen Tür kamen im Vergleich zu den Vorjahren mehr interessierte Besucher.

CONTRA:

  • Die Kinder können sich nicht mehr aussuchen was diese tragen möchten da diese gezwungen sind diese Uniform zu tragen.
  • Die Preise für eine solche Uniform sind nicht gerade billig. Wenn man noch daran denkt, dass die Kinder in der Wachstumsphase sind und man bei einigen in einem Jahr zwei Uniformen anfertigen lassen muss, ist das schon bei Familien mit geringen finanziellen Einnahmen kaum/ nicht zu bezahlen.

Handyverbot an Schulen:

PRO:

  • Das Verbot hat den Vorteil, dass Diebstähle oder Verluste der Handys verringert werden; Beispiel: An einer Schule mit einer hohen Diebstahlrate nahm diese Rate durch das Handyverbot stark ab.

CONTRA:

  • Die Eltern können im Notfall nicht mehr benachrichtigt werden wenn die Kinder auf dem Weg zur Schule/ nach Hause sind, da sie ihr Handy durch das Verbot nicht mit sich führen dürfen; Beispiel: Ein Mädchen aus einer Schule mit eingeführtem Handyverbot konnte ihre Eltern nicht benachrichtigen, als sie auf der Straße von einem Auto angefahren wurde. Die Eltern erfuhren erst davon, als das Mädchen nicht in der Schule ankam obwohl sie pünktlich von zu Hause losgegangen sei.

Reicht das fürs Erste?

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium