Erkennst du den Fehler…?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, und zwar…. 73%
Nein, weiß ich nicht 27%

9 Antworten

Ja, und zwar….

Den Satz findet man sehr oft im Internet mit Korrektur...

„Über“ benutzt man immer dann, wenn es um räumliche Dinge geht. „Mehr als“ wird dagegen nur bei Zahlen verwendet. Richtig heißt es also: „Er hat mehr als 50 Euro dafür bezahlt.“

Quelle: https://www.sekretaria.de/bueroorganisation/korrespondenz/falsche-deutsche-begriffe/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehe in die 10. Klasse

Perpendikel  14.01.2023, 16:07

"Er ist über 20" wäre demnach falsch, und trotzdem empfindet es jeder richtiger als "Er ist mehr als 20 Jahre alt".

Höchstens 'er hat mehr als 50 € dafür bezahlt'.

Wobei 'über' umgangssprachlich vermutlich auch wieder korrekt wäre. Aber klar, wenn man sich vollkommen richtig ausdrücken will, dann sollte das anders formuliert sein.

Nein, weiß ich nicht

Ich betrachte es nicht als Fehler, weil es allgemein üblich ist, sich so auszudrücken. Eine elitäre Minderheit kann nicht einer großen Mehrheit vorschreiben wollen, wie sie die Sprache benützt!

Ja, und zwar….

Heyy^^

In dem Satz sagt diese Person "Über 50€ " statt "mehr als 50€".

LG Starlight 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, und zwar….
….indem Satz?

*in dem Satz

cartacombia
Fragesteller

Ich habe schon gesagt, dass das nicht extra war.