Erdkunde-Referat über Korea?

4 Antworten

Bei Nord- und Südkorea sollte man sicherlich das ein oder andere Wort auch in Richtung Politik wenden, weil das auch auf einige Dinge Auswirkungen hat, die wichtig für Erdkunde sind. Dazu zählt z.B. der Entwicklungsstand der Länder. Gerade in Erdkunde interessieren z.B. Standortfaktoren, BIP, Anteil am (Welt-) Markt... Da sich Nordkorea komplett abschottet und Südkorea genau das Gegenteil tut, werden sich hier auch sehr große Disparitäten (Unterschiede) erkennen lassen.

Ansonsten sollte es wie immer aussehen. Beginnt mit der Verortung, nennt dabei auch Dinge wie die Klimazone, Nachbarländern, die Zugänge zum Meer... Analysiert die Entwicklung in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten und stellt den aktuellen Entwicklungsstand da. Eventuell schadet eine Einordnung in das Modell des demographischen Wandels auch nicht. Stellt da, was die wichtigsten Standfüße für die Wirtschaft der Länder ist. Dabei sollten BIP, BNE und sowas auch drin sein.

Am Ende sollte ein Fazit kommen und dabei müsst ihr auch wieder politisch werden und nochmal die enormen Disparitäten zusammenfassen. Nordkorea hat schon einige Sanktionen bekommen, ständig fällt der Strom aus, Öl ist auch nicht selbstverständlich...

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Ja irgendein Oberthema muss es ja geben.
Ansonsten wären Leitinfos sowas wie :

Kontinent
Hauptstädte
Nachbarländer
Tektonik
Einwohner
BIP bzw. Generelle Finanzen (auch tiefer auf Sektoren eingehen)
Vielleicht interessant Fakten wie Internetzensur
Flüsse, Angrenzung an Meer ?
Infrastruktur

nisa890
Fragesteller

Danke dir, das wird mir bestimmt helfen :)

Am besten teilt ihr euch das Referat auf beziehungsweise das Thema: fangt an in einem mit einem kurzen Steckbrief in dem er über die Lage auf der Erde redet die Größe die Einwohner die Sprache die Währung dann könnt ihr etwas zur Geographie sagen das bedeutet Nachbarländer längster Fluss Oder höchster Berg was auch noch gut es ist über die Rolle in der U2 reden das bedeutet ihr könnt die Frage beantworten ob sie ein Geber oder Nehmer Stadt sind d.h. ob sie mir Geld einzahlen und weniger bekommen oder umgekehrt wie viele Leute sie im Parlament sitzen haben und so weiter ich hoffe ich konnte euch helfen liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung