Eltern verbieten A1 Führerschein, weil zu gefährlich?

4 Antworten

Motorrad Unfälle enden wesentlich häufiger als Autounfälle tödlich. Man hat keine Fahrgastkabine die den Unfall abmildert. Sicherheitsbedingt ist es also nachzuvollziehen. Fährt man vernünftig und vorausschauend kann man aber vieles vermeiden

Deine Eltern haben mit Sicherheit begriffen, dass das ein großes Interesse von dir ist - die Sorge ist vielleicht etwas übertrieben, aber mit Sicherheit auch irgendwo berechtigt.

Ich würde die Entscheidung deiner Eltern respektieren, aber ganz klar machen, wie du die Dinge siehst. Großartig lösen kannst du den Konflikt wohl kaum, und umgehen auch nicht, wenn du noch keine 18 Jahre alt bist. Bis zu dem Zeitpunkt werden dich deine Eltern bevormunden und zurückhalten. Ich kann ja nur schätzen, wie sehr sie nach deiner Beschreibung dagegen sind, daher wird es vermutlich eher schwer, vor deinem 18. Geburtstag Etwas zu erreichen.

Und wenn deine Eltern jetzt schon so strikt dagegen sind und sich auch nicht überzeugen lassen, dann werden sie dir auch nach dem 18. Geburtstag immer wieder in den Ohren liegen, wie gefährlich Sowas doch sein kann - Nicht im Bezug auf Motorradfahrern, aber vergleichbar mit einem anderen Thema kann ich da aus Erfahrung sprechen. Schwierige Situation, die Geduld erfordert.

VG

Timoo141
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Also was ich auch nicht verstehe mein Vater fährt selbst eine Harley aber verbietet mir 125er zu fahren

SyIvanas  14.09.2020, 01:19
@Timoo141

Er fährt selber? Dann ist Es ungewöhnlich, dass er neben deiner Mutter so sehr dagegen ist - vielleicht lässt er sich von ihrer Meinung beeinflussen oder mitreißen, bei dem Thema, vielleicht denken die Beiden auch, dass du evtl. noch nicht bereit für eine solche Sache wärst.

Timoo141
Fragesteller
@SyIvanas

Ich glaube auch das meine Mutter ihn beeinflusst, weil immer werde ich nur von ihr "angeschrien" aber ich kann nix machen und meine Mutter bezeichnet mich immer als "dumm" weil ich mein Leben mit 16 aufs Spiel setzen will

SyIvanas  14.09.2020, 01:24
@Timoo141

Daher weht also der Wind - na gut... Wenn das so ist, dann wirst du deine Mutter vermutlich nicht von ihrem Standpunkt wegbekommen. Die einzige Möglichkeit sähe ich da dann wieder über deinen Vater. Sprich doch vielleicht erstmal nur mit ihm über das Thema und die Ansichten deiner Mutter und über deine Ansichten dazu. Unter vier Augen... ohne sie. Vielleicht wirst du dann etwas schlauer aus der Situation herausgehen. :)

Timoo141
Fragesteller
@SyIvanas

Danke ! Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich habe noch nie unter 4 Augen mit ihm darüber gesprochen nur immer wenn wir 3 zusammen saßen aber dann hat meine Mutter immer unterbrochen und gesagt "Ich will darüber jetzt nicht mehr diskutieren" und meine Vater immer nur so "ist zu teuer" obwohl und die finanziellen Mittel nicht fehlen würden als ob er so nur mich davon weg halten möchte

SyIvanas  14.09.2020, 01:28
@Timoo141

Sie lässt ihn nicht zu Wort kommen, weil ihre Meinung die Oberhand hat - bei dem Thema. Daher würde ich dir das tatsächlich mal empfehlen, unter 4 Augen. :)

Viel Erfolg dabei!

Timoo141
Fragesteller
@SyIvanas

Danke für die Antworten und Danke für den Erfolg ;) !!

  1. Motorradfahren ist gefährlich
  2. Bis 18 warten
  3. Mit Fahrsicherheitstrainings argumentieren. Soll heissen, du machst sofort nach Führerscheinerhalt welche
Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer seit mehreren Jahren

Als Wunsch zum Geburtstag oder Weihnachten machen.

Timoo141
Fragesteller

Hey also das hatte ich vor aber ich hab Angst das es wieder mit Streit endet und dem Argument "Es ist viel zu gefährlich im heutigen Verkehr" Danke für deine schnelle Antwort!