Eltern überreden sich wieder eine Katze zu holen?

7 Antworten

Ich hatte mal so ein ähnliches problem :)

Zuerst hätte ich da ein paar fragen :

-bekommst du taschengeld?

-Kannst du schon arbeiten gehen/oder gehst du schon arbeiten?

-wenn du noch in die schule gehst: schreibst du eher gute oder schlechte noten?

Ideen zum überreden/ Argumente.

Wenn du taschengeld bekommst versuch doch dieses Argument zu benutzen: "Ich werde auch mit meinem ersparnis versuchen die katze selbst zu kaufen, und das futter, Katzenstreu, Spielzeug, etc. auch." oder ob du allgemein kein taschengeld mehr bekommst.

Wenn du arbeiten gehen solltest sag deinen eltern das du alles selber bezahlst. Tierarzt Kosten, kratzbaum (aber ihr habt bestimmt die alten sachen von der katze ja noch, also denke ich sas sollte kein problem sein) und andere sachen die teurer sind.

Wenn du auch eher schlechtere noten schreibst, versuch doch deine eltern zu überreden, dass wenn du deine noten verbesserst, das du dann eine katze bekommst.

Wenn ihr jetzt eine katze euch anschaffen solltet, bin ich mir sicher, das die katze auch deinen Geschwister ins herz wachsen wird, also ist sie dort nicht 'unerwünscht.' Da ihr ja schonmal eine hattet.

Sag deinen eltern o.a deinen geschwistern, das es für dich nicht gewohnt ist, ohne ein Haustier auszukommen. Vielleicht hast du sie immer geknuddelt als es dir schlecht geht, und jetzt keine mehr zu knuddeln ist ungewohnt für dich. Versuch ihnen zu zeigen das du alles für eine katze machen würdest.

Ein kleiner trick: frage/sage deinen eltern ob du einen 'kleinen job' beim tierheim machst, um dich um die katzen zu kümmern. Das 'zeigt' ihnen das du wirklich nicht nur eine fürs knuddeln haben willst. (Oft darf man das ja ab 13.)

Das wichtigste ist aber, das du dir zeit beim überreden nimmst. Das geht nicht immer schnurrstrax schnell, da eine katze zu halten ja auch eine große Verantwortung ist.

und wenn das alles was ich jetzt geschrieben habe, nicht klappen sollte zum überreden, frag deine eltern: "Was soll ich machen, das ihr mir eine katze holt?" Sie könnten ja überlegen, was du dafür machen sollst.

Hoffe das hat ein wenig geholfen, und informiere mich, wen es geklappt hat! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten, als ich noch klein war, einmal eine ähnliche Situation.

Ich fürchte, das Beste ist es, noch etwas abzuwarten, auch wenn es schwer fällt.

Die Zeit heilt alle Wunden und wenn deine Familienmitglieder ebenfalls gerne Katzen mögen, so werden sie irgendwann etwas vermissen. Wenn dann der Verlustschmerz der vorherigen Katze überwiegend überwunden wurde, so wird es nicht schwer sein deine Familie zur Anschaffung eines Nachfolgers zu überreden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit früher Kindheit mit Katzen zusammen.

Ich verstehe immer nicht warum man

die Eltern zu einem Haustier überreden möchte.

Wenn die Eltern es nicht möchten und sich gegen ein Haustier entschieden haben dann sollte man es akzeptieren.

Zumal ein Haustier eine hohe Verantwortung sind und auch mal 12...15 oder gar 18-Jahre alt werden können = und auch der Situation entsprechen gut versorgt werden sollten.

Ich möchte auch 2 Katzen, was aber nicht umsetzbar wäre weil ich zum einen

Berufstätig bin und zum zweiten mit 45qm² eine Wohnung habe die mind. 25qm² zu klein wäre beziehungsweise ich keine 70-80qm²/geräumige 2 und 3-Zimmer-Wohnung anbieten könnte und somit mehr oder weniger raus wäre - wenn es nach den Mindestkriterien der Tierheime geht.

DaLiLeoMishu  06.05.2024, 21:07

Hallo Niklas1721, dass du aus dem Tierheim keine Katzen bekommst, das Schicksal teilen sehr viele Menschen mit dir. Tröstet nicht, aber zeigt auf, dass es anscheinend normal ist.

Aus dem Tierschutz, also Pflegestellen für Katzen, oder Tierschutzvereine bekommst du sicherlich 2 Katzen, wenn sie es gut bei dir haben, vielleicht nen vernetzten Balkon und schöne Kletter- und Kratz- sowie Rückzugsmöglichkeiten.

beste Grüße,
DaLi

ja es ist schon eien große Verantwortung. So sehen das auch deine Eltern, wie du richtig schreibst.

Wie alt bist du denn? Kannst du denn alleine die Verantwortung tragen ?

Acuh geht es ja um das Finanzielle : Tierarzt, Futter und Zeit.

EinePerson911
Fragesteller

Wie schon gesagt wir hatten schonmal eine Katze und ich weiß auch mit einer umzugehen. Ich und meine Familienmitglieder sind alle über 15 (heißt keine Kleinkinder in der Familie) und ich bin mir sehr sicher dass ich die reife dafür besitze. Wir haben auch noch das ganze Equipment der alten Katze weshalb Kratzbaum etc kein Problem wäre

Deine Eltern und Geschwister wollen nicht, sorry aber da gibt es nichts zu überreden. Ich verstehe deinen Wunsch aber wenn alle dagegen sind, hast du keine Chance und das wäre auch für das Tier nicht gut, wenn es nicht erwünscht ist. Wenn du alt genug zum ausziehen bist kannst du wieder eine Katze aufnehmen.