Einfache Fragen, die fast jeder falsch beantwortet?

5 Antworten

Ein einfacher Satz: "Er ist Arzt."

Was für ein Satzteil ist "Arzt"?

Die Antwort weiß kaum jemand: Dieser Satz besteht aus Subjekt und einem zusammengesetzten Verb, bestehend aus Kopula (ist) und Prädikatsnomen (Arzt).

Arzt ist also das Prädikatsnomen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Beijing Peking/Beijing

Wer kommt auf Hongkong, diese Kolonie, welche England 99 Jahre unter seine Fittiche hatte und jetzt wieder zu China gehört?

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht ganz so einfach, aber meist falsch beantwortet: Ein Stift und ein Radiergummi kosten zusammen 1,10 Euro. Der Stift kostet 1 Euro mehr als der Radierer, was kostet der Radierer?

xxfistexx  06.07.2020, 23:58

der radierer ist gratis und gehört zum stift, ist der stift günstiger, sollte man mehr davon kaufen - aber insgesamt zahlt man für den radier grundsätzlich DEN preis, der der stift kostet der den radierer mit sich bringt.

FataMorgana2010  06.07.2020, 23:59
@xxfistexx

Wer sagt denn, das der Radierer fest am Stift befestigt ist? Ich kann die beiden Sachen ja auch getrennt kaufen.

FataMorgana2010  07.07.2020, 00:02
@zeytinx33

Ach wirklich? Ja, ich weiß das auch, aber es geht hier nicht um die Antwort an sich, sondern darum, dass viele das falsch beantworten...

xxfistexx  07.07.2020, 00:05
@FataMorgana2010

es heist: ein stift UND ein radierer kosten zusammen, da steht nicht das ein stift und ein radierer 1,10 kosten wenn man sie zusammen kauft. man sagt ja auch adam und eva sind zusammen ein paar und nicht, das adam ein paar ist und eva ein paar ist das zusammen "das paar ist".

ist für mich klar ein unterschied. aber es kam ja schon die richtige antwort, 1,05, weil der radierer nicht gratis ist und der stift genau 1 euro teuer sein muss. Da bleibt ja nicht viel mehr übrig, wenn sie getrennt gekauft aber zusammen bezahlt werden sollen.

Hauptstadt von Brasilien, so viele sagen Rio obwohl es Brasilia ist.

??? das glaube ich dir nicht. so blöd ist keiner und sagt hongkong. selbst RTL-Zuschauer wissen, dass es peking ist.