Eine harmlose Spinne wohnt bei mir seit Jahren?

3 Antworten

In der Regel sind das Zitterspinnen, die man im Haus hat.
Die ernähren die sich, vermute ich mal, hauptsächlich von Milben, die unser Auge gar nicht sieht.
Ich konnte mal zufällig beobachten, wie eine Zitterspinne in meinem Bad an der Decke eine Grasmilbe eingewickelt hat. Grasmilben sind üble Blutsauger, deren Bisse lange schmerzhaft jucken können.
Spinnen im Haus tuen keinem Menschen etwas. Im Gegenteil, sie befreien uns von Insekten, die uns lästig werden können.
Die Spinnweben sind halt unschön, und vermitteln den Eindruck, man würde seine Wohnung nicht sauber halten.
Ich lasse meine Spinnen in Ruhe.
Wenn ein Gespinst zu voluminös wird, mache ich das manchmal weg, damit Gäste nicht erschrecken.

Diese "Wohnungsspinnen" gehen übrigens, wenn s draußen warm wird, nicht raus.
Drinnen haben sie es bequemer, und drinnen gibt es auch keine Freßfeinde

Wenn die da schon so lange chillt, wird sie auch überleben bis es draussen warm genug ist um sie aus zu setzen.

MarcellaBoski
Fragesteller

Heute nachts sind es 10° Grad. Wie warm sollte es sein? Es ist zwar nu ein Insekt, aber nach Jahren ist die Beziehung soweit gereift, daß ich dessen Tod nicht auf dem Gewissen haben möchte. Deswegen wollte ich jemanden der sich mit der Biologie dieser Tiere auskennt. Aber vielleicht bin ich dafür in diesem Forum falsch.

0Naya0  04.03.2024, 23:55
@MarcellaBoski

Na, 10 Grad halten die zwar schon aus, wenns sein muss auch bis zu -20°C, aber wenns der Spinne im Haus gefällt kommt die meist über kurz oder lang sowieso zurück. Könnte gut sein dass die Spinne die hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme im Bad mag und wenn die ja schon 3-4 Jahre da ist, findet sie auch genug Futter.

Allerdings ist eine Spinne kein Insekt, sondern ein Arachnid (daher auch der Begriff Arachnophobie), genau wie Skorpione, Milben etc

MarcellaBoski
Fragesteller
@0Naya0

Ich habe ihr einen Teil dessen Netzes beim Putzen zerstört und fühlte mich schuldig, weil das Tier, Insekt oder Arachnid oder einfach Ungeziefer mir ans Herz gewachsen ist und es außer meiner Wenigkeit das einzige Lebewesen in meinem Wohnraum seit Langem ist. Meine Frage war eigentlich wie ich es am Leben erhalten soll. Womit soll ich es füttern? Welche Lebensbedingungen soll ich schaffen damit das Tier bleibt? Für Außenstehende mag dieses Wesen wertlos sein, ich jedoch möchte es erhalten. Ich werde ihr sicherlich nicht eine Auswahl an so Etwas wie einem Schwarm von Fruchtfliegen, die sich in deren Netz verfangen unter dem staubtrockenen Raum der Badewanne bieten können. Ich wollte nur Fragen, was ich statt dessen tun könnte, um das ihr Genommene auf andere Weise auszugleichen.
Ich will nicht das die Spinne geht. Ich will nur nicht das sie stirbt.

Aber vielleicht übertreibe ich es mit der Zuneigung.

0Naya0  05.03.2024, 08:21
@MarcellaBoski

Lass es, die findet schon genug Futter wenn die, wie du sagtest, schon 3-4 Jahre da ist. Und dann ist sie auch schon alt, die leben nähmlich c.a. 3 Jahre. Und glaub mir, wenn deine Wohnung kein Abzweig der Hölle ist, leben da noch deutlich mehr Spinnen und andere Krabbelviecher bei dir, ist ganz normal und zeugt von gutem Raumklima

Solange es nicht endet wie in Gorefield 💀