Eine Frage zum Stromverbrauch von Subwoofer und Endstufe?

3 Antworten

Nein, die Endstufe zieht nur Strom wenn Musik kommt, Mehr Musik, mehr laut, mehr Strom.

Ok, ein bisschen braucht sie auch für sich selbst, das sind dann vielleicht geraten so 30-40W. die zieht sie immer, wenn sie an ist, aber die 500W braucht sie nur, wenn der Bass dröhnt.

Selbstverständlich ist die Leistungsaufnahme der Endstufe abhängig von der abgegebenen Leistung. Wird nur eine geringere Leistung vom Verstärker abverlangt, zieht er auch weniger Strom.

Also ja, die Stromaufnahme ist unmittelbar von der Lautstärke, mit der du deinen Verstärker betreibst, abhängig. Die 500W (zzgl. Verlustleistung) zieht der Verstärker also nur, wenn er tatsächlich am absoluten Lautstärkelimit betrieben wird.

Shalidor  27.04.2024, 22:00

Korrekt - bis auf den letzten Satz, der ist komplett falsch. Die RMS-Leistung ist nicht das selbe wie die Maximalleistung (Spitzenwert).

daedag  27.04.2024, 22:04
@Shalidor

Das ist mir natürlich bewusst, ich wollte die Antwort, die an einen offensichtlichen Laien gerichtet ist, nur nicht unnötig verkomplizieren, mit Dauerleistung, Spitzenleistung, Klirrfaktor und ähnlichem.

Shalidor  27.04.2024, 22:55
@daedag

Wo liegt da denn bitte der Sinn? Deine Aussage hat mit einer vereinfachten Erklärung nichts zu tun. Sie ist einfach nur falsch. Auch einem Laien kann man Sachverhalte korrekt erklären.

daedag  27.04.2024, 23:41
@Shalidor

Da haben wir eben einen unterschiedlichen Zugang, was ja in Ordnung ist. Wenn ich ein technischer Laie wäre, wäre ich bei quadratischen Mittelwerten und rosa Rauschen vermutlich ausgestiegen.

Die Frage war
"Zieht die Endstufe dann dauerhaft die 500Watt RMS oder erst bei voller Lautstärke".

Ein Teil meiner Antwort darauf war
Die 500W (zzgl. Verlustleistung) zieht der Verstärker also nur, wenn er tatsächlich am absoluten Lautstärkelimit betrieben wird.

Das ist bezugnehmend auf die Frage m.E. eine zulässige Vereinfachung und eine einfache, leicht verständliche Antwort auf die Frage.

Wenn man eine Endstufe mit 500W RMS nahe dem Maximum, an dem der Klirrfaktor noch halbwegs akzeptabel und keine thermische Beschädigung der Komponenten zu befürchten ist, zu betreiben beabsichtigt, kann man für die Dimensionierung der Stromquelle und der Leitungen "Daumen mal Pi" durchaus mit einem Dauerstrom für 500W zzgl. Verlustleistung kalkulieren, das wären bei 12-14V dann sage ich mal rund 50A. Die Antwort ist also nicht "komplett falsch" sondern nur eben bewusst nicht absolut präzise.

Die Frage war ja nicht, wie hoch die maximalen Stromspitzen bei enorm hohen Lautstärken sein können, sondern der FS hatte Bedenken, ob die Endstufe auch bei niedrigen Lautstärken genau so viel Leistung seitens der Stromquelle benötigt, wie unter Volllast.

Ich bemühe mich immer darum, Antworten nicht unnötig mit für die jeweilige Frage wenig relevanten und schwer verständlichen Details auszuschmücken, sondern auf den Punkt zu kommen, auch wenn die Antwort dann aus Sicht eines Fachmannes nicht 100% korrekt bzw. vollständig ist.

Zieht die Endstufe dann dauerhaft die 500Watt RMS oder erst bei voller Lautstärke

Weder noch. RMS (Root Mean Square) ist der quadratische Mittelwert oder auch Effektivwert genannt. Dieser Wert wird durch "rosa Rauschen" (pink noise) in einem bestimmten Leistungsbereich ermittelt.

Mit der letztendlich praktischen Anwendung hat dieser Wert jedoch nichts zu tun. Er ist lediglich ein geeigneter Vergleichswert. Wie viel Leistung der Verstärker tatsächlich bezieht, kann nur durch eine Echtzeitmessung mit Mittelwertsberechnung bestimmt werden. Das hängt nämlich von der Frequenz und Lautstärke ab. Das kann also von Lied zu Lied völlig unterschiedlich sein. Pauschal gilt: Je niedriger die Frequenz und je höher der Pegel, desto mehr Leistung wird auch benötigt.

Habe nämlich vor das nachzubauen, allerdings weiß ich nicht ob meine normale Autobattrie Ausreicht

Bei 500W RMS würde ich rein aus Prinzip schon einen Leistungskondensator an der Endstufe verbauen, daher stellt sich die Frage nach der Batteriegröße gar nicht erst, die ist dann nämlich irrelevant.

Die Spannungsversorgung wird schließlich bei laufendem Motor durch die Lichtmaschine gestellt. Die Batterie wirkt dann nur noch als Puffer für Stromspitzen. Für Subwoofer-Endstufen, gerade mit so hohen Leistugen, ist die normale Autobatterie aber viel zu träge. Ein Leistungskondensator kann seine Ladung hingegen in Sekundenbruchteilen abgeben. Durch die Positionierung direkt vor der Endstufe wird der Stromfluss in der Zuleitung von der Batterie geglättet und es kommt nicht mehr zu Spannungseinbrüchen im Bordnetz.

MaxStein936
Fragesteller

Was für ein Leistungskondensator würdest du denn empfehlen für die 500 Watt RMS?
Sollte eigentlich nicht zu teuer sein

Shalidor  28.04.2024, 07:42
@MaxStein936

1F sollte der schon haben. Ich hab meinen (Audiotec Fischer Helix mit Spannungsanzeige) über Ebay bekommen. Neu kosten die Dinger 3-stellig, ich hab glaub 30 oder 40€ bezahlt.