Eigenschaften von Funktionen, Funktionsgleichung?

2 Antworten

Kann es so eine Funktion wegen der 2. Bedingung überhaupt geben?

Ich würde jetzt mal beim Aufgabensteller fragen, ob er sich vertippt hat, denn für jede ganzrationale Funktion 5. Grades gilt, dass das Globalverhalten in entgegengesetzte Richtung gehen muss. In der Bedingung steht jedoch

und diese Bedingung kann nur eine Funktion erfüllen, deren größter Exponent gerade ist (und nein: "5" ist auch nicht ausnahmsweise mal gerade ;-))

Der letzte Punkt widerspricht dem Rest der Aufgabe. Daher ist die Aufgabe nicht lösbar und du sparst dir eine Hausaufgabe. Glück gehabt;)