Wo bekommt ein türkischer Staatsangehöriger ein Ehefähigkeitszeugnis?

5 Antworten

Türkische Staatsangehörige bekommen ihr Ehefähigkeitszeugnis nur von dem für ihren Wohnsitz oder letzten Wohnsitz in der Türkei zuständigen Standesamt. Wo sich der Antragsteller aufhält (Italien oder Deutschland) spielt dabei keine Rolle. Er braucht dazu nur die Bestätigung, dass du deutsch bist, deine Personalien durch eine Geburtsurkunde sowie dein Familienstand durch eine Aufenthaltsbescheinigung nachgewiesen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachdem dein deutsch schwierig zu verstehen ist, denke ich einfach, dass dein Standesamt für deine Fragen zuständig ist - da du ja angeblich die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.

Er hat die türkische Staatsbürgerschaft, lebt normalerweise in Italien und ist jetzt in Deutschland. Er sollte sich vielleicht entscheiden, in welchem Land er nun heiraten will. Es gibt einfach Regeln. Und wen er Türke ist, in Italien lebt (vielleicht auch gemeldet ist), dann kann er doch logischerweise in Deutschland keine Bestätigung bekommen. Er soll in Italien die Bestätigung beantragen, falls er dort gemeldet ist.

Aber überlege gut, was du dir antust, wenn es schon so schwierig ist, nur Papiere zu erhalten.

Er muss das beim Standesamt in seinem Wohnort beantragen.

Das Ehefaehigkeitszeugnis beantragst DU beim Standesamt an deinem Wohnort. Dort wird man dir auch sagen, welche Domumente du dafuer von dir selbst und von deinem tuerkischen Verlobten vorlegen musst. Dein tuerkischer Verlobter braucht kein eigenes Ehefaehigkeitszeugnis. Das Zeugnis gilt fuer euch beide.

sherazade93
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort ☺️ Aber doch mein Verlobter braucht auch das Ehefähigkeitszeugnis nur weiß ich nicht woher ich das bekommen soll weil er in Italien lebt aber ein türkischen Staatsangehörigkeit hat ://

olipoli  19.05.2021, 13:15

bekommt er in Deutschland nicht.