Edelstein aschenbecher, schalen, Schmuckstücke usw preis?

Hier ein paar bilder

4 Antworten

Es kommt auf die Steine, auf die Qualität der Steine und auf die Verarbeitung an… Das kann man so aus der Ferne nicht sagen, das muss ein Juwelier prüfen.

LG :)

TheVikingMando
Fragesteller

Wenn ich bilder habe, könntest du den groben wert abschätzen?

Das sind keine "Edelsteine" sondern dekorative Gebrauchsgegenstände (Buchstütze, Aschenbecher, Dekovase) aus geschliffenen Steinen, meist gebändertem Aragonit. Dafür bekommst du auf dem Flohmarkt pro Stück max. 5 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo VikingMando, 👋

Meine oma hatte einige edelstein Schmuckstücke

nein,

diese Aschenbecher, Schalen, usw.

sind mit Sicherheit nicht aus "Edelsteinen“!

Üblicherweise sind solche Sachen aus

Quarz, wie Achat, Chalcedon, usw... Sowas

wie hier (auch wenn im Internet "Edelsteine“

steht ... Achate sind keine Edelsteine!):

https://www.google.de/search?q=+achat+Aschenbecher+schale&tbm=isch&ved=2ahUKEwiu8bKc-6T_AhX_hP0HHVFiBQMQ2-cCegQIABAA&oq=+achat+Aschenbecher+schale&gs_lcp=CgNpbWcQA1D3DFjLF2ChJWgAcAB4AIABcIgBlAeSAQQxMS4xmAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=8RJ6ZO60G_-J9u8P0cSVGA&bih=1340&biw=1128&client=safari&hl=de-de

https://www.google.de/search?q=Quarz+Aschenbecher+schale&tbm=isch&ved=2ahUKEwiQ2Oul-6T_AhVCi_0HHXltAEAQ2-cCegQIABAA&oq=Quarz+Aschenbecher+schale&gs_lcp=CgNpbWcQAzoFCAAQgARQAFiMK2D6OGgAcAB4AIABVogB6wWSAQIxMJgBAKABAaoBC2d3cy13aXotaW1nwAEB&sclient=img&ei=BRN6ZNDBD8KW9u8P-dqBgAQ&bih=1340&biw=1128&client=safari&hl=de-de

aschenbecher schalen usw zuhause, und hat mich gebeten sie zu verkaufen, da sie die nicht mehr braucht.

Bitte Fotos davon hochladen.

Es sind 22 teile, also etwas viel um sie hier einzufügen.

Du könntest 6 Fotos mit 3

und 1 mit 4 Teilen hochladen.

Kennt sich jemand mit Edelsteinen und deren preis aus?

Ja, das sind zwar keine Edelsteine, aber

ohne Fotos kann man zu den Objekten

aus Mineralien und evtl. sogar Schmucksteinen

(früher Halbedelsteine) garnichts sagen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

TheVikingMando
Fragesteller

Habe ich hochgeladen

Sicher, dass da echte Rubine, Diamanten, Saphire und Smaragde verarbeitet sind und nicht nur Schmucksteine? Ich würde mit dem Konvolut zu jemandem vor Ort gehen, der sowas schätzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

TheVikingMando
Fragesteller

Naja edelstein auf jedenfall, Rubine diamanten und so nicht aber andere edelsteine auf jedenfall

Kugelflitz  02.06.2023, 17:34
@TheVikingMando

Naja, Bergkristalle, Bernstein, Amethysten, Türkis etc. sind keine Edelsteine. Deswegen frage ich.

Stell doch mal ein paar Beispielbilder ein.

Kugelflitz  02.06.2023, 19:18
@TheVikingMando

Hm, da kannste um die 10€/Teil auf dem Flohmarkt verlangen. Manche werden vielleicht für 15€ oder etwas mehr weggehen. Dafür musst du aber erstmal Interessenten finden, was eher das Problem sein dürfte.

Die Buchstütze... Ist davon nur eine da?