Ebay Verkäufer sendet vorsätzlich falschen Artikel?

5 Antworten

Guten Abend, Polinesia280!

Also da würde ich ganz schnell eine Frist setzen und auf den Kaufvertrag bestehen!

Der Händler/Anbieter/Verkäufer ist sicherlich kein Jurist^^

Ich hätte auf den Kaufvertrag und den richtigen Artikel bestanden.

Wenn man offensichtlich ein grünes Auto anbietet, dies mit Fotos bestätigt und auch in der Beschreibung etwas vom Auto in grün geschrieben steht, dann ist dies eben verbindlich. Der Händler muss dann die angebotene Ware liefern und der Käufer eben bezahlen. So einfach ist das.

Wie kann er dann bei Ebay den Artikel nebst Foto und Beschreibung einstellen, wenn er diesen nicht finden kann?

Ich würde auf die Ware bestehen, den Kaufvertrag weiter offen halten und danach alles bei Ebay melden. Negativbewertung reinknallen und gut ist.

Ach, ich habe bei Ebay auch schon mit solchen Zeitgenossen zu tun gehabt. Diese Menschen tummeln sich bei Ebay, haben keine Ahnung von Recht und von Verträgen, werden dann aber noch rotzfrech und meckern herum. Ich habe diesbezüglich ein sehr dickes Fell und diskutiere gar nicht lange herum.

Ich habe es oft erlebt, dass z.B. Verkäufer, wenn der Endpreis nicht gepasst hat, die Aktion danach mit "...Artikel nicht verfügbar/defekt..." beendet haben. Kurz darauf konnte ich sehen, dass der Artikel "neu" zu einem anderen Preis eingestellt worden ist. Tja, da ich generell Screenshots und -recordings mache, hatte ich diese Typen an den Eiern. Zack Anzeige raus und auf den Artikel bestanden. Wer so frech dreist ist und betrügerisch agiert, der muss eben mit den Konsequenzen rechnen.

Was habe ich denn noch so erlebt?

Ach, einmal hat ein Händler eine externe Festplatte der Marke xyz und Modell xyz angeboten. Exakt die Fotos, in der Schlagzeile und der Beschreibung auch dieses Modell nebst EAN. Da ich genau nach dieser EAN und Variante gesucht hatte, habe ich gekauft. Angekommen ist zwar die Marke und das Modell, aber eine ganz andere Variante. Dann hatte ich die Person angeschrieben und den Mangel moniert. Auch dieser sogenannte "Fachhändler", der ebenfalls keine Ahnung von Recht, Kaufverträgen und Co. hatte, hat mir dann gesagt, dass es doch "diese" Festplatte sei und ich mit der "neueren" Version doch ohnehin besser fahre. Er hat nicht verstanden oder verstehen wollen, dass er Fotos, Beschreibungen und Co. einer anderen Variante eingestellt und dann etwas ganz anderes rechtsverbindlich verkauft hat. Da gab es auch ein Hin und Her, bis ich ebenfalls mit dem Anwalt gedroht hatte. Hatte auch Screenshots und Co. gesichert. Ist es denn so schwer, dass man 1:1 das verkauft, was man hat? Nach der Aktion hatte ich eine negative Bewertung reingehaut. Anschließend war der Händler frech und hat auf die Bewertung kommentiert, dass es Firmenschädigend sei und man auf der Ebay-Seite schauen kann, dass alles passt. Er hatte frech die Bilder nebst Beschreibung getauscht und dann gelogen. Gut, dass ich alles gesichert habe. Dann habe ich fix eine Website bzw. Blog erzeugt und dem Händler den privaten Link gegeben. Er solle seine freche Bewertung zurücknehmen, sonst geht alles an den Anwalt. Schwupps wurde alles geändert und dieser Händler war ganz still.

Der Grund, warum ich die andere Platte haben wollte, ist zwar irrelevant, aber ich hatte eben meine Gründe. Die neuen Versionen haben eben eine LED und da ich 24/7 irgendwelche Server, Kamerasysteme usw. nebst externen Platten laufen lasse, stört das eben. Die vorherige Variante hatte noch keine LED. Zudem sind in der alten Version andere Festplatten, die stabiler laufen, enthalten. Ferner ist es bei den alten Platten so, dass der Schreib-Lesekopf automatisch in die Parkposition geht und geschützt wird. Bei der neueren Variante ist das nicht so.

Dann habe ich schon oft erlebt, dass Menschen Dinge verkaufen, die sie gar nicht haben. Da wird ein Foto eingestellt, eine Beschreibung verfasst und dann nach dem Kauf heißt es, dass man das Produkt nicht findet oder man es erst suchen muss. Aha, woher kommen dann die "originalen" Fotos? Manche Händler schreiben dann auch oft, dass Ware xyz erst bestellt werden muss. Dies stand allerdings so nicht in der Beschreibung (zumeist Stückzahl xyz, sofort verfügar/auf Lager usw.). Auch steckt eine Masche dahinter.

Oder Menschen, die Bekannte dazu anheizen, den Preis hochzutreiben.

Ich ziehe mein Gebot dann zurück und sehe dann, dass der Kauf abgebrochen wurde, obwohl viele Leute geboten haben. Dann wird das Produkt erneut eingestellt. Tja, wären es richtige Interessenten, dann hätte zumindest irgendeine Person bei einem hohen Preis gekauft. Da aber Freunde usw. gar keine Kaufabsicht hatten und der Preis ohnehin zu hoch war, muss die Auktion danach beendet werden.

Da gibt es so viele Deppen. Die muss man eben schön vorführen.

Ach, einmal hatte ich einen Typen, der meinte, ob ich die Ware nicht doch abhole. Das ging auch ewig hin und her. Versand und Co. alles bezahlt und geklärt, aber dann sollte man die Ware doch abholen.

Kurios ist auch, wenn man eine umfangreiche Beschreibung verfasst, Fotos von allen Seiten einstellt und Dinge von A-Z angibt, aber dann diverse Zeitgenossen einfache Fragen stellen, die durch das Lesen der Beschreibung selbst beantwortet werden können.

Ich habe auch schon einmal ganz andere Produkte bekommen und Gebrauchtware, die bei Ebay als Neuware verkauft worden ist. Produktbild zeigt versiegelte Ware. Auch in der Beschreibung stand etwas von Neuware usw. Angekommen ist Gebrauchtware, die verstaubt und schon angekratzt war.

Auch die Menschen, die als Privatperson immer pauschal Garantie und Gewährleistung ausschließen, finde ich amüsant. Zum einen betrifft die Garantie nur den Hersteller, zum anderen gibt es auch bei der Gewährleistung ein paar Grundregeln, die man beachten muss.

Ach, noch ein Knaller. Ein Händler hatte einmal ein Servergehäuse eingestellt. Fotos, Beschreibung, EAN usw. alles passend und genau das Teil, was ich haben wollte. Angekommen ist ein ganz anderes Produkt. Ich habe das moniert und der Händler hat gesagt, dass es das Modell nicht mehr gibt. Mir egal, der Händler hat eindeutige Fotos und klar Produkt xyz eingestellt. Das war mir zu dumm, sodass ich eine Frist zwecks Kaufvertragserfüllung gesetzt habe. Entweder muss er mir das Teil besorgen und auf seine Kosten schicken oder ich kaufe es wo anders und er bezahlt mir das. Ansonsten ab zum Anwalt. Viele Leute betrügen bis zum abwinken. Wie kann man Dinge einstellen, die man nicht hat?

Dieser Fall ging dann sogar bis vor das Gericht bzw. hat man sich im Eilverfahren per Briefpost über das Gericht einigen können. Im Endeffekt musste der Händler mir dann teuer das Modell kaufen, das er angeboten hatte. Seine Schuld!

Ich habe da kein Verständnis und kenne Null Toleranz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Narrativium  15.12.2023, 23:09

Woah, ganz schön lang. Fast ne Kurzgeschichte, fand ich aber sehr toll und spannend!

TheMonkfood  16.12.2023, 08:36
Ich habe da kein Verständnis und kenne Null Toleranz!

Dann meldet man den Fall gleich bei ebay und gut

Melde es selbstverständlich bei ebay! Das ist eindeutig Betrug!

Der gute Mann erklärt mir dann kacke dreist, dass es kein Versehen wäre. Er hätte den anderen "nicht finden können" und hat sich dann gedacht (O-Ton) "lieber etwas anderes schicken als nichts, ist doch nicht schlimm".

Damit begeht der nachweislich (ich gehe davon aus, dass Du das schriftlich hast) Vertragsbruch.

Versuche erst mal eBay bezüglich der Klärung ins Boot zu holen, das wäre unkomplizierter als eine Anwalt einzuschalten.

Ist euch sowas schon mal passiert?

Willst Du nur talken oder moralischen Zuspruch - oder wie soll ich das verstehen?
Dafür sind die Subcommunities da. 🤷‍♂️

Du weist, was zu tun ist.

Polinesia280
Fragesteller

Es ging mir um hilfreiche Tipps und ähnliche Erfahrungen und deren Ausgang. Kein Grund zu werten :)

Melde es Ebay. Richtigen Betrug bekommst du nicht nachgewiesen.

Für Ebay-Bann ist es aber genug wahrscheinlich.

Zivilrechtlich ist das 1a.

Abweichung Soll von Ist-Zustand, nicht genehmigungsfähiges Aliud.

Polinesia280
Fragesteller

So sehe ich das auch. Ich habe es ebay nun gemeldet und hoffe die reagieren auch dementsprechend. Danke dir

Ganz einfach geld züruck fordern wenn er sich weigert anzeige wegen betrügs austellen

TheMonkfood  15.12.2023, 22:30

Durch eine Anzeige bekommt er sein Geld nicht wieder

king912  15.12.2023, 22:31
@TheMonkfood

Trotzdem kann er sich das geld wieder einklagen 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

TheMonkfood  15.12.2023, 22:31
@king912

Das bekommt er von ebay ohne Klage 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

king912  15.12.2023, 22:34
@TheMonkfood

Nür Wenn er es über ebay direkt gezahlt hat gehe aber davon aus dass es Paypal oder so war

TheMonkfood  15.12.2023, 22:37
@king912

Man kann nur noch über ebay zahlen!! Paypal gehört zu ebay

TheMonkfood  16.12.2023, 14:51
@Funship

Seit 8 Jahren. Trotzdem gibts zum Käuferschutz keine Alternative

Polinesia280
Fragesteller

Ich habe eine Rückgabe beauftragt, bisher ist noch nichts geschehen.

TheMonkfood  15.12.2023, 22:36
@Polinesia280

Du musst über den Käuferschutz einen falsch gelieferten Artikel melden, keine Rückgabe beantragen ! Gleich harte Bandagen !!