Ist das ein Betrüger auf Kleinanzeigen.de?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Vertraue ihm nicht 89%
Vertraue ihm 11%

3 Antworten

Vertraue ihm nicht

Du hast schon den ersten Fehler gemacht und dich von der Plattform weglocken lassen.

Gebe niemals deine E-Mail Adresse oder Handynummer raus und betreibe sämtliche Kommunikation nur über die Plattform.

Personalausweis und Bankkarte sind wahrscheinlich gestohlen und sollen nur Vertrauen wecken.

Der eigentliche Scam folgt dann anschließend, dass behauptet wird, dass die Bezahlung schnell rausgeht und ein Kurier oder er selbst den Artikel abholt. Es wird dann eine gefälschte Überweisung gezeigt oder du bekommst eine SMS von deiner Bank, in der die Überweisung bestätigt wird und dann steht jemand bei dir vor der Tür, obwohl du das Geld nie erhalten hast.

Vertraue ihm nicht

Nein. Ganz offensichtlich ein Betrüger.

Kein normaler Mensch sendet seinen Ausweis. Der wird gestohlen oder gefälscht sein.

Und das ist nicht eBay, sondern Kleinanzeigen!

Dx1212  23.11.2023, 00:08

Es gibt aber auch noch Ebay, ohne kleinanzeigen halt: https://www.ebay.de

LottoOtto99  23.11.2023, 10:45
@Dx1212

Ja eben. eBay ist eine moderne Verkaufsplattform, während Kleinanzeigen technisch auf dem Stand von 1998 ist. Keine Ahnung wieso so viele Leute das nutzen.

Vertraue ihm nicht

Sowas ist immer Beschiss.