eBay Rückerstattung richtig?

3 Antworten

Der Verkäufer ist bis zur korrekten Zustellung für das Paket verantwortlich. Stellt der Paketdienst das Paket ohne Abstellerlaubnis einfach vor die Tür und das Paket wird darauf entwendet, muss sich der Verkäufer mit dem Paketdienst in Verbindung setzen und sich um Schadensersatz kümmern. Der Käufer hat damit nichts zu tun.

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Käufer eine Abstellbestätigung erteilt. In dem Fall gilt das Paket als korrekt zugestellt und es liegt dann in der Verantwortung des Käufers, wenn das Paket entwendet wird.

ScarletWitch1  29.10.2023, 15:06

Das ist so nicht richtig. Das gilt nur bei Gewerblichen, bei einem Privatverkauf geht das Versandrisiko auf den Käufer über und deswegen sollte man immer auf versicherten Versand bestehen, damit man abgesichert ist falls es verschwindet.

Aber bei einem Verlust muss der VK/Absender sich mit dem Lieferdienst in verbindung setzen da der Käufer/Empfänger keinen Nachforschungsantrag stellen kann. Und wenn er dann das Geld von denen bekommt, weil es eben versichert war bekommt der Käufer das Geld zurück aber da er sich das Geld vom Ebay zurückgeholt hat, wird der VK dann das Geld behalten können.

PixelManuel  29.10.2023, 15:14
@ScarletWitch1

Sorry, bin von einem gewerblichen Verkauf ausgegangen, da EBay ja auch für gewerbliche Verkäufe genutzt werden kann. Ist ja nicht Kleinanzeigen. Zumindest lese ich nichts von einem Privatverkauf.

Catzi11
Fragesteller

Danke, er hat die Verantwortung an mich abgeschoben gehabt.

ScarletWitch1  29.10.2023, 16:09
@Catzi11

Ok, da kannst du aber aber auch nichts dafür. Da muss sich der VK mit dem Versanddienstleister auseinandersetzen das sie das nicht einfach machen können und das Geld von ihnen zurückholen, man selber als Empfänger kann man da gar nichts machen selbst, wenn man wollte.

Der Verkäufer muss sich mit Hermes auseinendersetzen und einen Nachforschungsantrag stellen. Kann dir aber egal sein, wenn du eine Rückerstattung erhalten hast. Du hast damit nichts zu tun.

Du musst dir keine Gedanken machen. Der Verkäufer kann aber auch nichts dafür, wenn der Lieferant die Sendung einfach ohne Erlaubnis abstellt.

Der Verkäufer muss nun einen Nachforschungsantrag bei Hermes stellen und, wenn da rauskommt das die das Paket einfach dort abgelegt haben ohne das eine Erlaubnis vorliegt wird und es deswegeb geklaut wurde, wird der VK von Hermes das Geld für die Ware bekommen, da die Pakete dort versichert sind. Ist nur eben aufwendig was man aber bei einem Verlust immer machen sollte.