Ebay Kleinanzeigen Verkauf nach Amerika?

6 Antworten

Das ist sicherlich ein Fake, dass die dich abzocken wollen. Würde ich nicht machen. Du hast Versand wahrscheinlich Deutschland so und so angegeben, sag du versendest nicht ins Ausland. Wahrscheinlich wird die Zahlung von denen eh wieder Rückgängig gemacht.

phantasia114
Fragesteller

genau das war mein bedenken..

Natimichl  24.09.2021, 16:26
@phantasia114

lass die Finger von, ich glaube du machst dir damit keinen Gefallen und warum sollte jemand aus Amerika hier kaufen? In Amerika sind IPhones eh billiger, deshalb ist echt Vorsicht geboten, aber sag du versendest nur nach Deutschland und nicht ins Ausland.

Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht!
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Ach ja:
Bitte schreib nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

phantasia114
Fragesteller

ok danke 😅

Kingnick13  24.09.2021, 16:20

Wieso denn kein PayPal? Freunde und Familie sind doch kein Risiko

Ratefuchs007  25.09.2021, 08:37
@Kingnick13

Ganz einfach:

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen:

Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Transaktionszahlung für den Kauf zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von Zahlungen für persönliche Transaktionen ganz oder teilweise sperren.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt.

Das ist ein Betrugsversuch. Warum sollte jemand so ein 08 15 Gerät nach Amerika kaufen? Zumal die Geräte da meines Wissens nach auch günstiger sind. Auch hat er da nicht mal ein passendes Netzgerät zum Laden dafür - die Stecker sind ja anders. Und ob es da überhaupt von der Mobilfunk -Technik einsetzbar ist, bin ich mir auch nicht ganz sicher. Würde ich auf keinen Fall machen, sowas schreit nach Betrug und ein Verkauf über solche Weiten von so abstrusen Artikeln ist im Normalfall ein Betrugsversuch.

Nottingham ist für mich England und nicht Amerika.

Finger weg, das sind klassische Betrugsmethoden.

Nottingham ist in Grossbritannien.

Und das ist eine Betrugsmasche. Du sollst das Paket losschicken um das Geld zu bekommen.

Google mal "Nigeria Connection".

phantasia114
Fragesteller

naja nottingham als ort angegeben aber amerikanische nummer, deshalb war ich unsicher 😅