Ebay Kaufabwicklung nicht abgeschlossen?

3 Antworten

Wenn die Kaufabwicklung nicht abgeschlossen wurden kannst du wohl kaum etwas unter: "Kaufen-Übersicht" in "Mein eBay" finden, oder?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mirko2002627
Fragesteller

auch nicht unter "abgebrochene Käufe"? Wie kann ich das klären?

heurekaforyou  22.04.2021, 16:23
@Mirko2002627

Der Begriff "abgebrochene Käufe" ist eigentlich irreführend.

Vertragsschluss über den eBay-Marktplatz

Über den eBay-Marktplatz werden rechtsverbindliche Verträge über die dort angeboten Waren oder Dienstleistungen geschlossen. Nach den allgemeinen Regeln der §§ 145ff. des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) kommt ein Vertrag durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen, nämlich Angebot und Annahme zustande. Dies gilt auch für Verträge, die über den eBay-Marktplatz geschlossen werden.

Wie der Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer zustande kommt, ist im § 7 der eBay-AGB festgelegt.

(Quelle: eBay)

§ 7 Angebotsformate und Vertragsschluss

4.Bei Festpreisangeboten nimmt der Käufer das Angebot an, indem er den Button „Sofort-Kaufen” anklickt und anschließend bestätigt. Bei Festpreisangeboten, bei denen der Verkäufer die Option „sofortige Bezahlung” ausgewählt hat, nimmt der Käufer das Angebot an, indem er den Button „Sofort-Kaufen” anklickt und den unmittelbar nachfolgenden Zahlungsvorgang abschließt. Der Käufer kann Angebote für mehrere Artikel auch dadurch annehmen, dass er die Artikel in den Warenkorb legt und den unmittelbar nachfolgenden Zahlungsvorgang abschließt.

https://www.ebay.de/help/policies/member-behavior-policies/allgemeine-geschftsbedingungen-fr-die-nutzung-der-deutschen-ebaydienste?id=4259#%C2%A77%20Angebotsformate%20und%20Vertragsschluss

Tipp: Solltest du den Artikel in den Warenkorb des Verkäufers gelegt haben, kannst du diesen wieder aus dem Warenkorb entfernen.

Schaust Du auf der völlig ungeeigneten App nach oder über einen PC/ Laptop?

Dann liegt etwas in dem Warenkorb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung