Ebay Käufer will nicht zahlen?

9 Antworten

Hey hey,

was ich hier wieder für gefährliches Halbwissen lese.... dabei hat der gute Ratefuchs dir das alles sachlich geschildert. Bloß weil er dir deinen Fehler klar aufzeigt brauchst du nicht ausfällig oder abwertend werden.

Du hast 2 Tickets in 1 Auktion für Summe X angeboten. Diese 2 Tickets hat dein Käufer in dieser 1 Auktion für deine Summe X gekauft. Also musst du diese 2 Tickets aus der 1 Auktion nun auch liefern.

Es reicht nicht, etwas in die Beschreibung zu schreiben, was der Auktion selbst komplett widerspricht. Du kannst nicht einfach das Doppelte verlangen. Das verstößt gegen gültiges und geltendes Recht und vor Allem gegen die eigenen Vorgaben von ebay, denen du zugestimmt hast, indem du auf dieser Plattform verkaufst. Deinen eigenen Erläuterungen zufolge hast du hier vorsätzlich Betrug begangen.

Es ist schön, wenn du bei ebay jemanden erreicht hast und dir jemand gesagt hätte, du hast alles richtig gemacht. Das hast du aber nicht. Die ebay Mitarbeiter sind auch nur Callcenterleute, die kein fundiertes Fachwissen haben. Heißt, wenn du es drauf ankommen lassen willst und dein Käufer ernst macht, dann hast du schnell Stress an der Backe. Es ist ein Vertrag zustande gekommen, in denen du 2 Tickets für Summe X verkauft hast. Durch die Angebotsabgabe hat dein Käufer dem zugestimmt und du musst nun liefern.

Zudem ist es technisch nichtmal möglich, dass man als Käufer auf ebay bei einer Auktion mehr bezahlt als man geboten hat. Man drückt auf bezahlen und die von dir als Verkäufer festgelegte Summe bzw. die Summe des Gewinngebots wird dem Käufer gezeigt und beim Bezahlvorgang berechnet.

Zusätzlich betrügst du durch dein Vorgehen ebay um seine Verkaufsprovision. Äußerst du das gegenüber ebay nochmal, und vor allem dass es mit Vorsatz war, dann ist mal ganz schnell dein Konto gesperrt. Und sollte herauskommen, dass du wirklich mehr Geld kassiert hast, als wie in der Auktion der Artikel verkauft wurde, dann kriegst du auch schnell mal eine Anzeige wegen Betruges.

Mach' mit den Info's, was du willst. Aber den Leuten, die dir hier so ausführlich helfen Unvermögen vorzuwerfen, obwohl du hier die einzige Person bist, die vorsätzlich strafbar gehandelt hat und ausfallend wurde, das ist nicht okay. ✌🏻

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solche Auktionen wie du sie tust sind auch gegen die Regeln von Ebay. Man verkaufr nicht 50% einer Ware zum Preis X, verlangt dann aber für 100% 2X.

Man stellt zwei Tickets ein und erzielt damit den Gesamtbetrag. Verkaufen will auch gelernt sein, gell? Den Kardinalfehler hast du schon selbst gemacht, also jammere nicht, brich den Verkauf ab und starte eine neue Auktion, aber korrekt.

Ratefuchs007  16.09.2022, 12:05
...also jammere nicht, brich den Verkauf ab und starte eine neue Auktion, aber korrekt.

Das kann er/sie nicht, die Tickets sind verkauft.

janmo476
Fragesteller

habe mit eBay telefoniert. Da ich es in die Beschreibung geschrieben habe bin ich im Recht. Ich habe laut eBay gegen nichts verstoßen

Habe extra in die Beschreibung folgendes geschrieben:
ACHTUNG!!
- Der Preis pro Gebot ist für 1 Ticket, verkauft werden aber beide zusammen. Also Gebotspreis x2 -

Sowas ist nach den eBay-Nutzungsbedingungen nicht zulässig.

Nun möchte ich ja auch den gebotenen Preis x2 haben.

Das kannst Du vergessen.

Wenn der Käufer die Beschreibung nicht richtig liest 🤷🏼‍♀️

Das kannst Du dem Käufer nicht anlasten.

kann ich trotzdem auf das Geld bestehen oder kann der Käufer sagen ich bezahl das nicht?

Der Käufer bezahlt den Preis, den er geboten hat, nicht mehr.

Weil eigentlich ist das doch ein Kaufvertrag

Richtig, und den musst Du einhalten.

Und ich als Käufer bekäme die Tickets zum Ersteigerungspreis, sei Dir sicher.

janmo476
Fragesteller

Sag mal, vernünftig antworten kannst du auch nicht oder? Und komm mir nicht mit blöde Frage blöde Antwort. Hab mal bisschen Respekt und antworte wenn dann ordentlich

haikoko  16.09.2022, 12:50
@janmo476

Sag mal, hast Du keinen Respekt?

Das ist eine sehr ordentliche und korrekte Anwort. Wenn Du nicht damit klarkommst ist das Dein Problem. Du hast gegen die Nutzungsbedingungen von ebay gehandelt, um Gebühren zu umgehen. Das mag ebay gar nicht:

https://www.ebay.de/help/policies/selling-policies/selling-practices-policy/ebay-fee-avoidance-policy?id=4354&st=3&pos=2&query=Grundsatz%20zur%20Umgehung%20der%20eBay-Geb%C3%BChren&intent=Geb%C3%BChrenumgehung&lucenceai=lucenceai&docId=HELP1270

janmo476
Fragesteller
@haikoko

Hab ich überhaupt nicht?!? So falsche Anschuldigungen zu machen ist auch nicht so nett.

Was ist das für ein Quatsch? Ein Gebot, das zwei mal bezahlt werden soll? Da möchte jemand einen Betrag X an Ebay vorbei schleusen.

So wie ich das sehe, kannst du viel in deine Beschreibung schreiben. Erstens kommt es darauf an, wo und wie das zu erkennen ist. Und zudem hat Ebay oft genug solch dubiosen Angebote im Nachhinein für nicht zulässig bewertet, weil man mit solchen Angeboten schnell solche Sachen übersieht.

Warum hast du nicht gleich das Angebot für zwei Tickets gemacht?

Auch wenn du aus deiner Sicht Recht hast, aber ich denke das du da falsch liegst,.