Ebay Grundsatz verstoßen?

5 Antworten

Na, Du bist ja vielleicht ein Herzchen.

Der Eigentümer der Plattform will Deine Angebote nicht. Basta

Das hast Du zu respektieren.

Wahrscheinlich Liebesdienste.

Natürlich kann der ebay-Support deinen Account auch komplett sperren.

Es kann im Übrigen auch sein, dass du Dienstleistungen verkaufst, die rechtliche Relevanz haben.

Du sagst, dass du Instagram-Follower verkaufst. Das ist vermutlich nicht unproblematisch.

a) Zum einen wirst du damit vermutlich gegen die Nutzungsbedingungen von Instagram verstoßen, zum anderen wird u.U. der Dienstanbieter Instagram über signifikante Rahmenbedingungen (z.B. Ranking) getäuscht; ob das monetäre Folgen für Werbung hat, weiß ich nicht, da ich Instagram kaum nutze. Man könnte dir u.U. einen Computerbetrug bzw. Computersabotage vorwerfen.

b) Normalerweise erkennen die Social Media Anbieter auf "seltsame" Weise zustande gekommene Abonnentenzahlen und korrigieren irgendwann ihre Algorithmen. Du verkaufst also ein Produkt, von dem du schon im Vorwege weißt, dass du es eigentlich nicht (dauerhaft) liefern kannst. Man könnte dir böse Absicht und somit Betrug unterstellen.

c) Wenn dem Diensteanbieter oder deinem "Käufer" dadurch ein finanzieller Schaden entsteht, kannst du dich ggf. auch Schadenersatzforderungen gegenüber gestellt sehen.

d) Wenn du eine wie auch immer geartete Dienstleistung anbietest, benötigst du i.d.R. einen Gewerbeschein. Ich möchte mal wetten, dass du keinen hast, somit begehst du Steuerhinterziehung. Dir ist schon klar, dass die Steuerfahndung auch aktiv die üblichen Börsen abklappert und dir dann ein Strafverfahren blüht, oder?

An deiner Stelle würde ich diese Angebote lassen - das ist mehr oder weniger betteln um Ärger. Dein Angebot klingt mehr nach einer Schnapsidee als nach einem seriösen Businessplan.

Drohnenpro
Fragesteller

Zu C) Kann man das Verhindern indem man keine Haftung bei Schäden in das Inserat schreibt?

Dein Account wird bald gesperrt. Wenn du das häufiger machst, kannst du auf diesem Gerät keine neuen EBay Accounts erstellen.

Drohnenpro
Fragesteller

Kann ich nicht einfach die ganze Zeit neue Accounts erstellen?

Anonymus528371  29.05.2020, 21:40
@Drohnenpro

Nein, ein Freund hatte das Problem auch mal. Die haben dann deine IP Adresse und wenn du das 4-5 mal machst ist sie gesperrt, du kannst gar keinen neuen erstellen.

Drohnenpro
Fragesteller
@Anonymus528371

Dann benutze ich einfach eine VPN Verbindung oder arbeite über eine Virtuelle Maschine:-))

Anonymus528371  29.05.2020, 21:45
@Drohnenpro

Lass doch einfach verbotene Aktivitäten, und verkaufe sowas woanders. Anstatt Wege zu suchen sie auszutricksen

Erst werden deine Angebote gelöscht, darüber bekommst du eine email, solltest du weiter gegen die eBay Grundsätze verstoßen wird dein Account gesperrt, du erscheinst dann bei eBay als "nicht mehr angemeldetes Mitglied".

Drohnenpro
Fragesteller

Kann ich nicht einfach die ganze Zeit neue Accounts erstellen?

olli20021  29.05.2020, 21:43
@Drohnenpro

Mein ebay Account habe ich vor 18 Jahren erstellt, ich musste damals ein gültiges Bankkonto nachweisen und ich meine ein Post Ident. Ich weiß nicht wie es heute ist, allerdings wegen der Betrugsgefahr sind die Hürden heute wohl noch höher. Probiere es einfach aus.

Vorsicht. ebay sperrt dann nicht nur das ebay-Konto. Du als Person wirst gesperrt. Und ebay ist eine der Firmen, die auch mit strafbewehrten Unterlassungserklärungen arbeiten.