EBay betrug, nicht bezahlt- Brief per Einschreiben?

4 Antworten

Bei unbezahlten Rechnung geht man eigentlich nicht den Strafrechtsweg sondern den Zivilrechtsweg.

Du kannst den Kaufpreis natürlich einklagen, aber ist es das wert?

Sinnvoller ist das hier:

Erst musst Du den Käufer nach ca. einer Woche in Verzug setzen und danach mit einer klar datierten Frist von etwa 10 Tagen per Einschreiben den Kaufvertrag für nichtig erklären.

Ein Nichtzahlerfall bei eBay entbindet nämlich weder den Käufer noch den Verkäufer vom Kaufvertrag, weil der nach dem BGB geschlossen wurde.

Und erst dann darfst Du den Artikel erneut einstellen; andernfalls kann der Käufer den Artikel nämlich nach Zahlung innerhalb der nächsten 3 Jahre (!) erfolgreich einfordern.

Gleichzeitig meldest Du innerhalb von 32 Tagen bei eBay einen nicht bezahlten Artikel:

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

Du musst den Fall nach vier Tagen selbst schließen, dann wird der Käufer verwarnt, verliert sein Bewertungsrecht und Du bekommst Deine Gebühren zurück.

Setz ihn anschließend auf Deine Sperrliste:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Und hier kannst Du alle Bieter ausschließen, die mindestens 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlens haben:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

Und nein, das ist eine rein zivilrechtliche Angelegenheit, für die die Polizei nicht zuständig ist.

Die Nichterfüllung eines Kaufvertrages stellt keine ! Straftat dar - ergo kann ein solcher Vorgang nicht angezeigt werden.

jemand hat meine nudelmaschine nicht bezahlt und wollte überweisen

anstatt Dich groß aufzuregen - brich den Verkauf ab und stelle das Maschine erneut zum Verkauf ein.

Hast Du Deine Ware vor Geldeingang versandt ( auch dann liegt bei Nichtzahlung keine Straftat vor ) - sorry aber selbst schuld. Da hilft dann ( preiswerteste Variante ) max. ein Mahnbescheid.

jemand hat meine nudelmaschine nicht bezahlt und wollte überweisen

Aber du hast die Ware bereits versendet?

Wenn der Käufer nicht zahlt, kannst du einen Fall bei ebay eröffnen und die werden den Käufer anschreiben.

Ebenso kannst du auch eine Zahlungserinnerung mit Frist von 14 Tagen schicken. Dieses aber dann als Einsreiben, damit du einen Nachweis hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht