Dyson Sphäre sinnvoll wenn?

3 Antworten

Das sind so dermaßen unterschiedliche Ligen...

Das wäre als ob du fragst ob ein Land eine Elektronikfabrik braucht, wenn es schon einen(!) Taschenrechner hat... Nein: einen(!) Abakus...

Eine DysonSphäre ist erstmal nur ein theoretisches Konzept, bei dem es darum geht, die Energie eines ganzen Sterns zu nutzen UND auch wie man soetwas NACHWEIST!

Dyson hat als einer der ersten die Schlussfolgerung formuliert, dass eine Zivilisation der Stufe 2 auf der Kardaschow-Skala die Strahlung eines Sterns quasi vollständig abschirmen (können) muss und aber auch als langwellige Wärmestrahlung wieder abgeben muss, weshalb man danach suchen sollte.

Ob das geht, wie überhaupt, ob das notwendig ist und was man damit machen sollte, steht auf einem anderen Blatt! WENN das eine Zivilisation macht, geht es nicht mehr als darum, genug Energie für eAutos zu haben!

Ja macht sie, weil die Nutzung des Sterns selbst mehr Energie bereit stellt, als man erhalten kann wenn man allen sonstigen Wasserstoff im Sonnensystem in Reaktoren fusioniert.

Du könntest auch fragen, "Bringt es was sich an den Ofen zu setzen, wenn man eine Kerze hat."

LongBlade22
Fragesteller

Eine Dyson Sphäre benötigt aber viel mehr Rohstoffe und sie kann kaputt gehen bzw beschädigt werden durch den Stern

JayCeD  30.10.2022, 00:28
@LongBlade22

Eine Dyson Sphäre ist die Ultimative Energiequelle. Und wenn man es genau nimmt der größt mögliche Fusionsreaktor.

Wenn der Energieverbrauch einer Zivilisation tatsächlich mit fortschreitender Entwicklung exponentiell steigt. So wie es unsere Zivilisation sein ein paar tausend Jahre demonstriert. Kommt man relativ schnell an den Punkt wo man den Stern dierek nutzten muß.

Wenn der Energieverbrauch der Menschheit sich so weiter entwickelt wie die letzten 100.000 Jahre, bräuchten wir bereits in 500 Jahren einen Fusionsreaktor von der Größe der Erde, der genau so viel Energie frei setzt, wie ein gleich großes Teil der Sonne.

Prinzipiell wäre aber ein Dysonschwarm realistischer als eine Dyson Sphäre.