Durch Barcode beim Verkäufer Informationen über den Käufer herausfinden?

5 Antworten

Welcher Kunde bei welchem Laden welches Produkt gekauft hat, weiss der Laden.
Der Hersteller des Produktes, der den EAN-Code dafür vergibt, hat gerade mal die Information, an welchen Großhandel die Produkte verkauft werden - ab dort weiss der Hersteller über den Verbleib nichts mehr.
Wie viele voneinander unabhängige Datenbanken mit Informationen willst du verbinden, um einen EAN-Code, der ein komplettes Produktmodell kennzeichnet und nicht auf ein einzelnes Produkt dieser Modellreihe heruntergebrochen werden kann, bis zum Endverbraucher verfolgen zu wollen? Und wie viele Vorschriften der DSGVO sollen dafür missachtet werden?

Hoazznika
Fragesteller

Aber der Laden hat Informationen?

Jede Projuktvariante hat einen eingen Barcode. aber jeder einzelne Artikel keinen eigene.

Beispiel: der Große Bauer Jogurt hat eine andere als der kleine Bauerjogurt, der mit Kirsch Geschmack einen anderen als der mit Bananengeschmack, aber alle große Bauer Jogurts mit Bananengeschmack haben die gleiche Nummer.

Der Händler führt eine Datenbank, wo der Preis und eine Produktbezeichnung gespeichert ist, die das Kassensystem beim Einscannen ausliest.

Ferner gibt es eine Datenbank über den Lagerbestand. Bei jeden erfassen an der Kasse eins weniger, wird eine neue Palette geliefert x mehr.

Kundenbonusprogramme, wie Payback, Deutschlandcard, Kauflandcard und lidlplus versuchen dem Handel einen überblick zu verschaffen wer was so kauft.

So sehen sie das Herr Müller am 1.12 im Kaufland in X an der Y Straße um 8:34 einen Großen Bauer Jogurt mit Bananengeschmack gekauft hat, weil mit dem Kauf die Kauflandcard eingelesen wurde.

Der EAN Code ist eindeutig pro Produkt. Sonst könnte das Produkt nicht in mehreren Läden verkauft werden.

Im Barcode ist genau nur der Lagerort aus dem es ausgebucht wird und der Preis enthalten.

Nein das was du dir da ausdenkst ist nicht möglich. Dazu müsste man die deine Daten erst wissen und in das System einspeichern. Dann bräuchte man genau den gleichen Code wieder um die Daten Auslesen zu können

Es gibt z.Z. ca 84Millionen Einwohner in DE. Wie wolltes alle Daten des Käufers über den Barcode ermitteln? Der Barcode ist nur für das Produkt.