Dürfen Lehrer die Handys einsammeln?

4 Antworten

Lehrer dürfen handys einsammeln. Wenn Du an schulischen Veranstaltungen teilnimmst, dann wirst Du über Fehlverhalten aufgeklärt und wirst aufgefordert Dich an Regeln zu halten. Dein Lehrer darf Dir also Dein Handy unter gewissen Umständen wegnehmen, da dies eine Folge Deines Fehlverhaltens bzw. eines Regelbruchs ist.

Du hast Dich an die Haus/Schulordnung zu halten, und falls Du das nicht tust, dann wirst Du dementsprechend die Folgen Deines Fehlverhaltens tragen müssen.

Generell gilt: Ein Lehrer kann Dir anordnen etwas zu tun, darf Dich aber nicht zwingen!

Mal angenommen ein Lehrer möchte Dir Dein Handy wegnehmen und Du möchtest es ihm nicht geben, dann darf er Dich nicht zu Handlungen zwingen! Jedoch kann er dementsprechend über das weitere Verfahren entscheiden z.B. informierung der Eltern, ausschluss der Veranstaltung, anordnung von disziplinären Verfahren etc..

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer
Andreygors
Fragesteller

Ok, danke. Werde ich dann nicht geben.👍

PumPum2004  05.05.2024, 20:31
@Andreygors

Es steht Dir frei was Du tust, aber sei Dir über die Folgen im klaren!

Viel Erfolg!

Natürlich dürfen sie und das ist auch gut so bei Kindern wie dir.

In den Niederlanden ist es seit Kurzem verboten, im Klassenzimmer Telefone aufzustellen

Z.b Zimmer Kontrolle das ihr auch schlaft und nicht bis 3 Uhr nachts Unsinn macht 😄