Dürfen in Deutschland Igel als Haustiere gehalten werden?

11 Antworten

nein, igel stehn untern naturschutzgesetz und somit nicht als haustiere erlaubt....

grund: es gibt einfach zu wenige...man hört ja immer weider von gefundenen igeln..zuhause aufpeppeln darf man sie auch nicht, man muss sie zum tierarzt bringen und dieser bringt den dann zu einer auffangstation :)

cakejane  28.10.2010, 11:58

FALSCH! Man darf sie zuhause sehr wohl 'aufpäppeln' wie du das so nett formulierst. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen (unterernährt, krank, im Winter wenn Gefahr für das Tier bestünde)und MUSS sie im Frühling wieder Auswildern.

Und man sollte sich etwas auskennen, die Überwinterung sollte so artgerecht wie möglich sein, denn es sind eben KEINE Haustiere und auch keine Meerschweinchen...

Hilfe und Tipps erhält man von einigen Tierärzten und bei http://www.pro-igel.de/ Haltung als Haustier ist DEFINITIV NICHT ERLAUBT und für afrikanische Weißbauchigel ist es sicher auch wünschenswert, wenn sie in Afrika im freien leben als in beengten deutschen Stuben als Haustiere.....

USA und Igel - das wundert mich ohnehin, wahrscheinlich waren das auch die armen Viecherchen aus Afrika, denn der Igel kommt 'eigentlich' nur in Europa, Afrika und Asien in der Natur vor.

Jein, die Igel, die im Garten herumlaufen und die bei uns in freier Natur vorkommen dürfen NICHT als Haustiere gehalten werden, es ist lediglich erlaubt sie zum Aufpäppeln und und wenn unvermeidbar Überwinter aufzunehmen.Ausnahme sind Igel die in der Freien Natur nicht mehr überleben könnten z.B. blinde Igel, mit amputierten Gliedmaßen etc. die sollte aber mit einem Tierarzt besprochen werden und gegebenenfalls in Hände von Fachleuten gegeben werden Der afrikanische Weißbauchigel wird gezüchtet und kann als Haustier gehalten werden. Auch bei uns, wobei ich es persönlich als SChwachsinn empfinde und denke man sollte lieber durch einen Naturnahen Garten und Igelhilfe die Einheimischen unterstützen. Außerdem ist es, auch bei noch so großen Außengehe, traurig Tiere einzuschleppen. Und wie das mit Exoten ist, sind sie nicht an hier angepasst.

Kurz und bündig nein, wir sind hier nicht in den USA.

nein - igel nicht