Dürfen Wildtiere als Haustiere gehalten werden? Freilaufend? Ohne Gehege? Nur im Notfall?

5 Antworten

Hi,

nein, Wildtiere darf man per Gesetz nicht als Haustier halten, sondern sind an eine Wildtierauffangstation zu übergeben.

Gruß

stichelhaar  13.05.2020, 14:44

Primär Hände weg von Wildtieren, wieso sie einer wildauffangstation übergeben? Gerade jetzt in der Aufzuchtszeit kommen uninformierte Menschen auf solche unnützen Gedanken. Finger weg von unseren wildlebenden Tieren!!

monara1988  13.05.2020, 16:19
@stichelhaar

Das ist MIR schon klar. Aber wenn jemand schon diesen Fehler gemacht hat ein Wildtier aufzunehmen, dann bringt man das Tier in eine Wildtierauffangstation und setzt es nicht einfach wieder aus.

du darfst sie nicht halten.

Die Gefahren sind, dass sie zu Neozoen werden und einheimische tiere verdrängen, bzw die Umwelt, an die sie nicht angepasst sind, schädigen.

Sie werden wegen dummer Kiddies, die etwas besonderes "cooles" wollen, in ihrer Heimat bedroht.

Und letztenendes sowas wie corona. Im engen Zsammenleben mit Menschen von neuen Arten, können arteigene Krankheitserreger überspringen auf die neue Art, den Mensch, mit dem es vorher keinen so engen kontakt gab.

Die private Haltung von Wildtieren ist verboten!

Damit erübrigt sich auch deine Frage nach Gehege/Freilauf und Freilassen/Zoo!

Woher ich das weiß:Hobby – interessiere mich seit meiner Kindheit für Tiere

Um welches Tier geht es ?

KAN2020
Fragesteller

Hallo, danke für die Frage. Es geht um ein Halsbandpekari (Wildschwein).

McBean  13.05.2020, 12:59
@KAN2020

Das kann zu einem Problem werden. Schweine und ihre Eigenarten. Bringt es etwas mit, eine Krankheit, gegen die es selber immun und kommt in Kontakt mit anderen Schweinen. Da gibt es mehr Gelegenheiten als der normale Bürger denkt, dann kann sich eine Seuche verbreiten. Sie kann ganze Rotten auslöschen, ganze Zuchtbetriebe in den Ruin treiben. Das nur im schlimmsten Falle. Durch die Ähnlichkeit Schwein/ Mensch könnte ein Erreger überspringen, sich anpassen. So schon öfters geschehen.

Das wurde schon öfter gemacht absichtlich wie unabsichtlich. Und siehe da. Wir haben Waschbären, Papageien, Marderhund, Bisam, Nerz, Nutria, Schildkröten, Krebse, Muscheln usw. sogar die Hauskatze