Dürfen Bauarbeiten am 1. Mai durchgeführt werden vom Nachbarn bei sich in der Wohnung?

2 Antworten

NEIN! Es heißt zwar Tag der Arbeit, sollte auf keinen Fall wörtlich genommen werden. Spätestens wenn der Nachbar sich beschwert, sollte man aufhören, könnte teuer werden. Einige fühlen sich schon gestört, wenn sie sehen das jemand arbeitet! Dann bekommen sie Recht und das zurecht. An Feiertagen wird nicht gearbeitet! Es sei denn Du bist Bäcker, dann darbst Du glaube ich (seit paar Jahren) Brötchen verkaufen oder mit nem Kühltransporter (LKW) sogar über die Autobahn brettern. (Sondergenehmigungen)

Arlecchino  01.05.2024, 02:03
Einige fühlen sich schon gestört, wenn sie sehen das jemand arbeitet! Dann bekommen sie Recht und das zurecht.

Nein. Wenn jemand seinen „Ausgleich” z. B. in Gartenarbeit findet und Unkraut jätet oder Pflanzen einpflanzt usw. dann ist das ganz in Ordnung.

JokerOderLusche  01.05.2024, 02:09
@Arlecchino

Das ist wieder ein anderes Thema! Kleigärtnerarbeit im Strebergarten gehört zur Erholung! Es sei denn, in der Satzung der Kleingärtnersparte steht was anderes geschrieben, dass an diesen Tagen nur erholt werden darf, also grillen oder unter dem Sonnenschirm sitzen. Meist bei kirchlichen Pachtungen der Fall!

Arlecchino  01.05.2024, 02:11
@JokerOderLusche
Kleingärtnerarbeit im Strebergarten...

Im Strebergarten wird es gerne gesehen, wenn man an sieben Tagen in der Woche womöglich rund um die Uhr arbeitet. Aber wahrscheinlich meinst Du Schrebergarten?

JokerOderLusche  01.05.2024, 02:15
@Arlecchino

Da wahr ich wohl gedanklich wo anders?! Selbstverständlich ,,Schreber" ! Aber toller Witz mit 24/7

Neben der Mittags- und Nachtruhe gibt es auch die Sonn- und Feiertagsruhe.
Bohren, Sägen, Hämmern - alles was Lärm macht ist verboten.
Seltsamerweise denken viele Leute, diese gesetzlichen (!) Regelungen würden nur für andere gelten. Ich lasse mir ja einiges gefallen. Aber Baulärm am Feiertag von früh bis spät, da würde ich einschreiten.