Druck gegen Scheidung!?

8 Antworten

Hallo,

ich habe mir auch deine ganze Fragen zu dem Thema durchgelesen um mir ein Bild zu machen, jedoch nicht alle Antworten.

Erstmal ist es richtig und wichtig, dass du den Mut zur Trennung hast. Das ist wirklich die einzige Alternative. Ihr habt nicht mal nen kleinen Streit, er misshandelt dich regelmäßig. Und auch wenn alle Welt sagt, das ist normal, das muss dir jetzt egal sein. Du bist unglücklich und nur du alleine bist wichtig! Und du hast es verdient, glücklich zu werden!

Du bist in der glücklichen Situation, dass ihr keine Kinder habt, du musst also auf niemanden Rücksicht nehmen. Nur auf dich!

Ich rate dir jedoch vor dem nächstem Schritt dir Hilfe zu suchen. Es gibt unzählige Anlaufstellen für Frauen in solchen Situationen.
Aber du bist sehr wahrscheinlich in den letzten Jahren sehr labil geworden, deine Mutter und dein Mann sind einfach mal stärker als du. Ja, das klingt hart, aber wenn es nicht so wäre, würdest du hier nicht nach Hilfe suchen. Und du musst vermeiden, dass diese Personen dich in einer Weise beeinflussen, die du nicht vorhersehen kannst. Und du wirst jemanden an deiner Seite brauchen, der dich bei dem Weitergehen unterstützt.

Was du tun kannst, dass dich deine Familie wieder versteht, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Dazu muss man auch deine Mutter etwas kennen. Für viele ist nach wie vor eine Scheidung tabu, die Familie steht über dem Glück des einzelnen. Aber auch das muss dir jetzt erstmal egal sein. Wichtig ist, das du wieder atmen kannst, dass du wieder glücklich bist, und wenn du an diesem Punkt angekommen bist, kann eine glückliche, mit neuen Selbstbewusstsein versehene Tochter das Gespräch mit der Mutter suchen.

Rosenbruch
Fragesteller

Liebe Leserin,

auch bei dir bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit.

Ich hatte zwar den Mut zu gehen, doch sieht es nach einem Rückkehr aus… zurück in die Hölle… bis der tot mich befreit … mein Umfeld denkt, ich hätte ein Luxusproblem… ich würde nie wieder so einen perfekten Mann finden.. die Menschen wollen mir alles nur gut reden, dass jede Ehe solche Brüche hat und niemand eine wundervolle, liebevolle Ehe führen würde … ich bin innerlich zerstört… ich weiß nicht mehr weiter … zu wem gehöre ich ? Wer bin ich ? Ich werde gezwungen zurück zu gehen, weil ich nie wieder so einen ,,perfekten ,, Mann finden würde …..

ecki2000  15.06.2022, 09:49
@Rosenbruch

Liebe Rosenbruch,

„mein Umfeld denkt…“ Ich habe dir gestern geschrieben, dass du jemanden an deiner Seite brauchst, da dein Umfeld alles versuchen wird, um dich zu beeinflussen. Das ist wohl bereits geschehen.

Nein, einen perfekten Mann wirst du nicht finden. Niemand ist perfekt. Krisen hat jede Ehe. Aber in den wenigsten Ehen wird ein Partner misshandelt und emotional so abhängig gemacht wie in deiner. Es gibt sie, die Beziehungen, wo man sich nach einem langen Arbeitstag freut, endlich nach Hause zu kommen und von seinem Partner in die Arme genommen zu werden, auch wenn man am Vorabend mit einer kleinen Meinungsverschiedenheit ins Bett gegangen ist. Aber das alles spielt jetzt noch keine Rolle. Das ist Zukunftsmusik. In der jetzigen Situation wird es dir alleine besser gehen als mit deinem Mann. Und diesen Punkt gilt es als nächstes zu erreichen.

Dein komplettes Umfeld beeinflusst dich. Aber was ist dein Umfeld? Es besteht aus deinem Mann, dem Freundeskreis deines Mannes und deiner Mutter, deren traditionelle Werter wichtiger sind als das Glück ihrer Tochter. Lies dir die Antworten hier durch. Wir sind natürlich alles fremde Menschen, aber jeder hier ist komplett auf deiner Seite. Weil jeder von uns hier einen normalen Blick auf das Leben hat und niemand von deinem Mann beeinflusst ist.

Deswegen nochmal mein Rat und meine Bitte an dich. Du brauchst jemanden, der dich durch diese Zeit begleitet. Wende dich an eine Hilfsorganisation für Frauen. Du brauchst jemand, dem du vertrauen kannst, der dich auffängt, wenn du wieder in ein Tal der Hoffnungslosigkeit fällst.

Wenn du die ganze Situation angesprochen hast u deine Familie kein Verständnis zeigt, dann kannst du dich auf den in diesem Punkt nicht verlassen. Klar die Familie ist heilig aber mach deine Entscheidungen u Lebensweg nicht von den Abhängig. Letztendlich muss DU für dich verantwortlich sein.

Ich habe auch eine miserable Ehe hinter mir u die Trennung war die beste Entscheidung ever. Es ist ohne Terror, Manipulation, Untreue usw ein anders Leben u wenn ich zurückblicke, verstehe ich oft nicht wieso ich das mitgemacht habe.

Keiner wird dein Schmerz für dich übernehmen. So eine Ehe läuft an einem nicht spurlos vorbei u je schneller man daraus findet, desto weniger Seelenschaden muss man ertragen.

Mein Vater hat die Situation null verstanden. Das ist mir bis jtz egal, denn er war nicht dabei u hat mein Leid nicht ertragen müssen.

Du bist auf dem guten Weg.

Ich hab mir deine letzten Fragen durchgelsen und hab ungefähr ein Eindruck von deiner Ehe.

Sicherlich ist dein Ehepartner ein erfolgreicher und dominater Typ Mann der bestimmt sein Reiz hatte als ihr euch kennengelernt habt.

Aber was ist der Prestige wert wenn du nicht glücklich bist.

Ich finde es erstaunlich das du ihm dennoch treu bist obwohl die Verlockung von anderen Männer bestimmt groß ist. Dabei rede ich von der Zuneigung eines anderen Mannes.

Ich kann dir nur die Erfahrung meiner besten Freundin schildern. Sie wurde von ihrem Ex Freund ähnlich behandelt. Zuletzt hat er sie auch geschlagen. Leider fehelte ihr in dieser Situation die Klarheit, die man nur von außen hat.

Hätte der Arsch nicht Schluss gemacht weil er mit anderen Frauen schlafen wollte wäre sie noch in dieser Horrorbeziehung.

Manchmal hilft Distanz und ein klarer Blick von außen. Die Frage ist nur was dich davon abhält? Liebe kann es nicht sein. Geld? Ist es das wert?

Rosenbruch
Fragesteller

Liebe Leserin,

zunächst danke für die Aufmerksamkeit.

Ich weiß, dass der Luxus mich nur bis zu einem bestimmen Moment glücklich macht. Ich wünsche mir meine Freiheit mehr als alles andere zurück. Ich wünsche mir ganz viel Kraft. Ich wünschte, jemand hätte mir halt gegeben. Aber, ich gehe nun zurück in die Hölle. Mein Umfeld versteht mich und meine Situation einfach nicht. Sie machen sich lächerlich, dass ich mich nach Liebe sehne. Sie denken, ich hätte einfach Luxusprobleme..

Und ja, der eine Fremde Mann… ich bin ihm so dankbar, dass er mir für Sekunden so ein schönes Gefühl schenken konnte… ich hätte ihm gerne mein Herz geöffnet und mir eine liebevolle Umarmung gewünscht..

aber, stattdessen kehre ich zu dem Altvertrauten zurück… ich wünsche jeden, der auf dieser Community versucht mich zu unterstützen ein wundervolles Leben ….

Hast du Freunde, bei denen du unterkommen kannst? Auf deine Familie kannst du dich offenbar nicht verlassen. Ignorier das, und lass dich scheiden, es ist toll, dass du den ersten Schritt gemacht hast, bitte geh jetzt nicht zurück. Oder schau halt, dass du so bald wie möglich eine eigene Wohnung findest.

Du hast im Endeffekt keinen Einfluss darauf, wie deine Familie da reagiert. Wenn sie dich nicht verstehen wollen, kannst du da nichts machen. Aber sei stark, und geh deinen Weg, du kriegst das hin.

Und lass dir nicht einreden, dass du irgendwie schuld wärst, oder was falsch gemacht hättest. Wesentlich besser, keine Beziehung zu haben, als so eine.

Hi !

Das ist schrecklich was dir passiert ist, das sollte keinem wiederfahren!

Ziehe die Scheidung durch und hole dir gegebenenfalls Hilfe von der Polizei. Glaub mir nachdem du das alles endlich hinter dir hast wird es dir schon sehr viel besser gehen!

Wenn deine Familie dich nicht unterstützt dann musst du das alleine durchziehen, sie müssen dann damit leben das du dich geschieden hast.

Sie müssen einfach damit klarkommen… Diskussionen bringen ehrlich nichts es läuft immer wieder aufs gleiche hinaus.
Zeige deiner Familie das es dir besser ergeht als in der Ehe , vlt ändert sich ja Ihre Meinung darüber :)

ich hoffe du wirst ein glücklicheres Leben führen!

LG