Druck an den Ohren wenn Zug in Tunnel fährt wieso? Ist das normal?

Sollte so ein Zug keine Druck sczutz haben??

4 Antworten

im Tunnel schiebt der Zug Luft vor sich her, die nicht zur Seite ausweichen kann, also ist der Staudruck höher.

Druckschutz? Ein Zug ist kein Flugzeug und somit nicht luftdicht.

Nein, bei mir ist das nicht so. Daher würde ich nicht sagen das es "normal" ist.

Aber wenn es dich nicht stört, würde ich es einfach akzeptieren.

Ansonsten mal zum HNO gehen, der könnte sich das anschauen ob was "Nicht normal" ist.

Aber wenn du kein Problem hast, dann suche dort auch kein Problem.

ewigsuzu  16.02.2022, 11:03

es is sehr häufig auch wenns nich jeder direkt wahrnimmt is das trotzdem sehr normal.

Patsaan  16.02.2022, 11:04
@ewigsuzu

Dann ist es für mich nicht normal, weil ich das nicht so habe.

Würde sicherheitshalber trotzdem mal zum HNO schauen - ist nie verkehrt.

Bei Zügen die nicht über eine Druckkabine wie der ICE verfügen sinkt bei schneller Einfahrt in einen Tunnel kurzzeitig der Luftdruck und sorgt so für den unangenehmen Druck in den Ohren.

Jup weil der Tunnel dafür sorgt das die luft gepresst wird könnte man sagen, und das merkste dann an dem druck im ohr, is wie beim unter wasser tauchen wenn du tiefer gehst wirds echt anstrengend.

ps der zug hat auch ned viel mehr hülle alsn gutes auto abgesehen von technik die vermehrt irgendwo versteckt werden muss.