Dropshipping?

1 Antwort

Du meldest ein Gewerbe an, wählst die Waren aus die du vertreiben willst, er stellst einen Onlineshop und du leitest die Bestellungen an deinen Industriepartner weiter der auch die Ware verschickt. Der Haken daran ist das du für das Geschäft verantwortlich bist, Onlineshop, Werbung, Zahlungsabwicklung, aber auch für Steuern, Reklamationen und für die Einhaltung aller Vorschriften. Du hast aber auf das was dein Industriepartner tut nur sehr wenig Einfluss. Werden Vorschriften nicht eingehalten haftest du. Geht beim Versand etwas schief haftest du, die Reklamationen bleiben bei dir hängen, Erstattungen Ersatzlieferungen. Zudem ist die Konkurenz groß. Es gibt schon dutzende Onlineshops die vergleichbare Waren anbieten, denke mal an Temu, Alibaba und Wish, da gibt es kaum einen Grund warum man ausgerechnet bei dir kaufen sollte.

Baba18970
Fragesteller

wird man in knast kommen wenn man dropshipping macht muss man irgendwelche Papiere machen oder so

Remmelken  05.04.2024, 00:27
@Baba18970

In den Knast kommt man dafür so schnell nicht, aber es besteht ein doch erhebliches unternehmerisches Risiko. Kleine Fehler können deutliche Folgen haben. Die Gewinnaussichten sind mäßig bis schlecht. Deine Tätigkeit als Dropshipper ist davon geprägt dich mit Vorschriften und Papierkram zu befassen.