Dr.B's echter Name ( Schachnovelle)?

2 Antworten

Servus, in meiner Taschenbuch-Ausgabe im Fischer-Verlag von 1974 wird der dritte Schachspieler auf Seite 32 unten als "ein Herr von etwa fünfundvierzig Jahren" in die Novelle eingeführt; auf Seite 40 unten stellt sich der Unbekannte mit einem Namen vor, "der mir sofort vertraut war als der einer hochangesehenen altösterreichischen Familie." Und auf Seite 41 oben nennt Stefan Zweig diesen fremden Mann erstmals "Dr. B.". Zuletzt erfährt man auf Seite 42 unten (und folgende oben), dass Dr. B. mit seinem Vater und später allein in Wien eine Rechtsanwaltskanzlei leitete... Das ist alles! Grüße.

VFBeinLebenlang
Fragesteller

Ich habe mir schon fast gedacht, dass der volle Name nicht erwähnt wird, aber ich wollte noch einmal sichergehen. Vielen Dank

Im Film wird er Herr von Basel genannt. Im Buch wird der Name nie vollständig erwähnt.