DNA / Fingerabdrücke auf Geld sichtbar?

2 Antworten

Fingerabdrücke auf Papier sind recht schwer zu nehmen - Und selbst wenn, müsste die Auswertung eine erfahrene Person übernehmen. Heute gleicht das der PC anhand der Datenbank ab. Es muss kein Polizist sein, eine private Detektei kann das teilweise auch bewerkstelligen. Wobei man sich da eher den rethorischen Künsten Witten würde.

DNA ist grundsätzlich möglich. Jedoch würde das wirklich sehr teuer werden und den Inhalt des Umschlags bei weitem übersteigen! Es müsste erst eine Datenbank zum Abgleich erstellt werden, sprich jeder, der verdächtigt wird und (wichtiger noch) damit einverstanden ist. Danach alle brauchbaren Rückstände vom Kuvert abgreifen und das können auch X Mengen sein. Es wird im TV immer suggeriert, dass das mal eben so gemacht wird, aber kaum ein Labor arbeitet auf diese fancy Art und weise... :D

Beide angesprochenen Optionen sind rein theoretisch machbar, aber wirklich sehr teuer und immer mit der Kooperation/Einwilligung der Beteiligten - Es ist schließlich kein Gericht, dass diese Information anfragt.

Naja, falls Schuppen, oder Haare dran sind ist das durchaus möglich.