Welcher Freizeitpark ist besser - Disneyland Paris oder Europapark Rust?

12 Antworten

Man kann nicht pauschal sagen, welcher Park besser ist, weil man einen Freizeitpark nach ganz verschiedenen Aspekten beurteilen kann.

Das Disneyland ist einfach Zucker pur und eher für Kinder und solche, die es ab und zu gerne wieder wären. Es gibt allerdings nicht viele Freizeitparks, die bezüglich der Perfektion in den Details mit dem Disneyland mithalten können und bei keiner Themenfahrt wirken die Puppen so echt wie in Pirates of the Caribbean.

Der Europa-Park ist im weltweiten Vergleich auch eher einer der Freizeitparks, die mehr Wert auf hübsche Thematisierung und Familienattraktionen legen. Trotzdem hat er mit Silver Star, blue fire und Wodan ein paar recht anständige Achterbahnen. Die Achterbahnen im Disneyland sind ausnahmslos familienfreundlich. Im Grunde sind da nur Indiana Jones und Space Mountain, die einigermaßen aufregend sein sollen, aber die sind trotzdem alles andere als spektakulär.

Wenn du also nur nach Achterbahnen suchst und dich zwischen Disneyland und Europa-Park entscheiden musst, solltest du eher in den Europa-Park gehen. Ansonsten wäre es allerdings auch ratsam, mal Richtung Heide-Park zu schauen oder nach Großbritannien (Alton Towers, Thorpe Park) oder gar in die USA (mit richtig viele Freizeitparks mit richtig vielen unglaublich coolen Achterbahnen, z.B. Cedar Point oder Busch Gardens).

WildTemptation  17.11.2015, 19:44

Ich wollte hier das Disneyland aber gar nicht schlecht machen. Es ist natürlich trotzdem sehenswert, auch wenn der Thrillfan nicht voll auf seine Kosten kommt. Jeder sollte einmal ins Disneyland und den Zauber erleben.

was besser ist Ansichtssache. Shows und Paraden sind in DLP besser gemacht als in Rust. Auch finde ich die Atmosphäre und die Detailverliebtheit in DLP etwas besser.
Wenn dir aber Achterbahnen wichtig sind, dann ist Rust sicher die bessere Wahl. Es gibt in DLP genauso Achterbahnen - aber weniger als in Rust. Rust ist ja dafür bekannt dass es sehr viele Achterbahnen hat.
In DLP gibt es 4 Achterbahnen, wobei eine eine Familienachterbahn ist (also eher ein Schnellzug, ohne Lopping), eine Outdoorachterbahn (mit kleinem Lopping), und 2 Indoorachterbahnen (eine davon mit sehr schnellen Katapultstart)

Wenn es dir um Speed und Heftigkeit geht bist du also in Rust besser aufgehoben - Detailreicher und schöner gestaltet sind die Achterbahnen aber in DLP

ich war in beiden Parks.Europapark hat die besseren Achterbahnen und die Wasserbahnen fehlen im Disneyland ganz.In Rust gibt es seit diesen Jahr das Flying-Theater(Voletarium).Das ist was ganz besonderes und es lohnt sich zu warten.Im übrigen sind die Wartezeiten im Europapark je nach Wochentag erträglicher.Im Disneyland ist es immer voll.Die Shows sind in Disneyland besser.Die Verpflegung ist in Rust nicht so teuer und man muß nicht so lange anstehen um etwas zum essen zu bekommen.

SaurerApfel241  01.06.2022, 13:33

Aber Voletarium ist aus dem Disneyland kopiert wie auch die Piratenachterbahn

Aaaalso.

Der Europapark hat, meines Wissens, die leicht wilderen Achterbahnen. Blue Fire, Silver Star, Eurosat.

Euro Disney hat dafür Space Mountain und Indiana Jones.

Per se sind beide Parks toll. Euro Disney ist jedoch einiges teurer und grösser. Vor Allem hat Euro Disney etwas, an dem der Europapark erst jetzt arbeitet. Kindheitserinnerungen. Es ist etwas komplett anderes, wenn man an einem Mickey Mouse oder Peter Pan etc. vorbei läuft als an einer Euro Maus.

Ich persönlich fahre jedes Jahr mindestens 1 Mal in den Europapark. Nach Euro Disney bin ich seit 1998 nicht mehr gefahren. Irgendwann hole ich es aber garantiert nach.

Europapark finde ich persönlich besser
Disney ist cool gemacht
Ist immer eigene Empfindung