Dinge auf Papier besser einprägen als auf dem iPad?

3 Antworten

Ich habe ein iPad 2018 mit dem Pencil. Ich habe auch eine App, die mit der Apple-eigenen Funktion "scribble" arbeitet, also Handschrift in editierbaren Text umsetzt (Agenda heißt die).

ABER ganz ehrlich - ich habe immer noch den Block mit dem Kuli neben der Tastatur liegen und mache meine Notizen und schnellen Berechnungen auf Papier. Für mich war der Pencil eine Fehlinvestition :-( Irgendwie krieg' ich das nicht so hin, wie ich will - zu alt vielleicht?

Ich kenne aber Leute, die auf iPad oder Surface mit dem Stioft ihre Notizen machen und prima zurecht kommen.

problem04
Fragesteller

Ich benutze jetzt seit knapp einem Jahr das IPad in der Schule und bei mir klappt alles mit der App Good Notes einwandfrei! Mir ging es nur darum ob es sinnvoll ist Lernzettel noch weiter auf Papier zu schreiben oder ob ich das auch auf dem IPad machen kann.

shagdalbran  25.11.2021, 13:32
@problem04

Ach so. Für den Zweck würde ich eine Lern-App nehmen. Da füllst du die Zettel zwar auch elektronisch aus, aber du hast die Nachfass-Funktion.

Ob die reine Haptik des Schreibens auf Papier einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Mag sein das man sich durch das Schreiben die Sachen genauso gut einprägen kann allerdings denke ich das das Lernen vom Ipad erst in einem vortgeschrittenem Alter vorteilhaft ist da man zuvor viel zu sehr von anderen Dingen abgelenkt ist. Mir persönlich sind aber auch Papier und normale Stifte lieber anstatt digitale Displays auch wenn das den Rücken sehr schonen würde.

problem04
Fragesteller

Ich arbeite seit fast einem Jahr mit dem IPad in der Schule und alles funktioniert sehr gut! Mir ging es nur darum ob es Sinn macht Lernzettel noch weiter auf dem Papier zu schreiben oder ab das (vom einprägen her) genauso gut auf dem Ipad geht.

112Gutefrage  25.11.2021, 13:35
@problem04

Da kenn ich mich leider nicht aus aber ich könnte mir vorstellen das das ungefähr die selbe Wirkung hat.

Sagen wir mal so: Es ist bewiesen, dass man sich Fakten leichter merken kann, wenn man sie handschriftlich festhält. Zwar kenne ich mich mit dem IPad (bzw. generell tablets und Co.) nicht aus, aber wenn ich Deine Frage richtig verstehe, schreibst Du ja mit der Hand, nur eben auf dem Bildschirm.

problem04
Fragesteller

Ja genau :)