"Die schwachen Menschen leben nur weil wir starken es ihnen erlauben zu leben" Was haltet ihr von dieser Aussage?

withoutscratch  20.05.2023, 17:31

Definieren, Stark und Schwach im Sinne der Frage bitte.

Klaus482
Fragesteller

Leute die sich nicht selbst versorgen können, geistig beeinträchtigte Menschen so wie körperlich beeinträchtigte Menschen die nur leben weil sie von anderen versorgt werden

6 Antworten

Ja stimmt, ich bin immerhin Harz4 Empfänger

In diesem Kontext von "starken" und "schwachen" Menschen zu sprechen finde ich moralisch sehr bedenklich und auch aussagekräftig.

Eine Gesellschaft, die sich als solche bezeichnen möchte, sollte sich meines Erachtens für jedes Mitglied verantwortlich fühlen. Tut sie es nicht, könnte man Begriffe wie Moral, Ethik oder soziale Verantwortung völlig aus dem Wortschatz streichen.

Das erinnert mich irgendwie an die Zeit vor 80 Jahren....

Ginkgo926  20.05.2023, 18:04

Absolut! Mir ist sofort der Begriff des lebensunwerten Lebens eingefallen!

Gegen 'Menschen' die sowas absondern sollten sich die 'Schwachen' verbünden.

Smartass67  20.05.2023, 17:34

Nicht nötig: wer so dumm ist hat keine Macht.

Kompletter Schwachsinn. Wenn man schon so hierarchisch beziehungsweise macchiavellistisch denkt, sollte man weiter denken, als ein fettes Schwein springt.

Wenn es keine Schwachen zu beherrschen gibt, muss der Starke die Drecksarbeit selbst machen.

Schlussfolgerung: Der Satz stammt von einem sich selbst maßlos überschätzenden Volltrottel.