Die Menschheit entwickelt sich immer weiter?

5 Antworten

Die Evolution begünstigt den Angepasstesten. Die Bezeichnung "aufwärts" ist dabei mit Vorurteilen überladen und deshalb nicht angemessen. Bei globalen Katastrophen hat die Evolution keine Reaktionszeit. Auf diese Weise gab es die großen Aussterbeereignisse in der Erdgeschichte während derer (nach bisheriger Interpretation der Fossilien) teilweise mehr als die Hälfte der lebenden Arten ausgestorben sind (z.B. die Dinosaurier).

Wir alle sind die Eignungslandschaften der anderen.

Entwicklung findet ununterbrochen statt.

Ein Teil der Menschheit entwickelt sich aufwärts, ein viel zu grosser Teil der Menschheit entwickelt sich abwärts und weiht sich damit selbst dem Untergang.

Evolution schreitet sehr langsam voran. Es ist fraglich, ob der Menschheit noch viel Zeit verbleibt um das weiter zu beobachten. Mittlerweile ist die Technik und die Sozialisation auch so weit fortgeschritten, dass die natürliche Evolution stark ausgehebelt wurde. Nicht mehr der stärkere, klügere, anpassungsfähigere überlebt, sondern der reichere, mächtigere und am meisten verhätschelte. Dazu kommt mit fortschreitender Technologie auch eine fortschreitende Degeneration durch Untätigkeit, Trägheit, Luxus und Psycho-Defekte. Insofern erkenne ich keine Weiterentwicklung mehr.

WQas meinst Du mit "Aufwärts"?

Die Evolution hat keine Richtung, kein Ziel... außer sich an die derzeitigen Umweltbedingungen anzupassen. Was ein Nachteil ist in der aktuellen Umwelt - und sei es noch so toll gewesen vor 50 Millionen Jahren - wird aussortiert. Ändern sich die Umweltbedingungen ändert sich der Selektionsdruck und die Richtung in die sich Populationen bewegen.

Perfekt angepaßt gibt es nie, allein schon weil die Lebewesen um einen herum sich anpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entwicklung geschieht immer dann wenn die Zeit dafür gekommen ist.