DHL Paket vermeintlich leer angekommen?

4 Antworten

Das Geld ist leider per Paypal gesperrt. Was soll ich jetzt tun?

Die Entscheidung von PayPal abwarten; Du wolltest ja wohl, dass der Käufer Käuferschutz hat.

Und wenn PayPal zugunsten des Käufers entscheidet - was ziemlich wahrscheinlich ist - dann steht es Dir selbstverständlich frei, das Geld zivilrechtlich von ihm einzufordern.

Klicken: § 447 BGB - Gefahrübergang beim Versendungskauf

DHL transportiert das was du versendet hast. Klingt aber so als würde man dich betrügen wollen. Am besten lässt du dich jetzt schonmal von deinem Anwalt (wenn du ne Rechtsschutz hast) beraten und fragst mal bei DHL nach. Die wiegen das Paket ja in der Regel, das sollte schon ein Hinweis sein ob da was drinnen war oder nicht.

Je nachdem was Du verschickt hast, kann es bereits beim Paket wiegen (ja, DHL macht das) festgestellt werden. Klar, DHL verschickt auch leere Pakete, aber anhand deren Messung beim erstmaligen versenden kann man argumentieren ob ein Paket nun den gewünschten Videorekorder oder nichts enthielt. DHL speichert das Gewicht zu jeder Paketsendung in den eigenen Systemen.

DHL transportiert das Paket, sogar dann, wenn nur Luft enthalten ist. Entscheidend ist hier, ob Du nachweisen kannst, den Artikel auch eingepackt und versandt zu haben.