DHL Paket beschädigt laut Status?

4 Antworten

Der Versender muß den Schaden bei der Post melden (nur er hat einen Vertrag mit dem Unternehmen).

Haarx
Fragesteller

Viele sagen Käufer, andere sagen dann wieder Verkäufer.. das verwirrt mich..die beraterin am telefon meinte auch dass der käufer mit der evtl kaputten ware zur DHL station muss

RobertLiebling  04.04.2020, 10:00

Auch der Empfänger kann den Schaden melden und geltend machen. § 421 HGB.

Als Käufer würde ich die Annahme verweigern, wenn die äußere Verpackung arg beschädigt ist oder anormale Geräusche (z. B. Glasbruch) dem Paket zu hören sind.
Erspart mir die Lauferei zur Post.

Wird aber erst nach der Paketannahme ein Transportschaden festgestellt, muß der Empfänger mit dem kompletten Paket zur Postfiliale. Dort wird alles schriftlich festgehalten und anschließend die Sendung zur zuständigen Abteilung geschickt, wo beurteilt wird, ob eine vorschriftsmäßige Verpackung benutzt wurde.

Anschließend bekommt, im Normalfall, der Absender Bescheid, ob der Schaden reguliert wird oder nicht. Das dauert allerdings schon mal etwas länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Empfänger soll das Paket bei Empfang eingehend prüfen und äußere Beschädigungen dokumentieren (zusammen mit dem Zusteller).

Wurde der Inhalt ebenfalls beschädigt, kann er sich direkt an DHL wenden.

Dies ergibt sich rechtlich aus § 421 HGB. Dieser gilt auch für Nichtkaufleute.

Haarx
Fragesteller

Würde das DHL denn erstatten?

RobertLiebling  04.04.2020, 10:19
@Haarx

Wenn sie zum Ergebnis gelangen, dass die Sache ordentlich verpackt war und sie somit schuld sind: ja.

Laut AGB muss das Paket einen Sturz aus (afaik) 1 m Höhe auf eine Ecke unbeschädigt überstehen. Genauer gesagt: der Inhalt muss das unbeschädigt überstehen.

Haarx
Fragesteller
@RobertLiebling

Es war gut verpackt. Sogar die Dame von der Post hat es mit mir gründlich verpackt/verklebt

Zudem wurde die Ware erst am Zielort beschädigt laut status komischerweise.. als es die 2 Tage davor durch halb Deutschland ging, ist nix passiert

Du musst Kontakt mit DHL aufnehmen da das Paket versichert war.

Haarx
Fragesteller

Habe da angerufen. Da aktuell nur Paket beschädigt ist und die Kundinberaterin nicht mehr wusste, konnte sie mir noch nicht sagen was mit der Ware nun ist...