DHL / Deutsche Post hält sich nicht an Versandschlusszeiten. Gibt es Möglichkeit für Schadenersatz?

8 Antworten

Hallo,

Grundsätzlich haben Sie als Versender eines Pakets keinen Anspruch darauf, dass dieses an einem bestimmten Tag bzw. innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zugestellt wird. Es gibt hingegen kostenpflichtige Versandoptionen, die eine taggenaue Auslieferung vorsehen, die Ihnen garantiert wird.

Sofern Ihnen an einer termingerechten Auslieferung gelegen ist, sollten Sie eine solche Zusatzoption hinzugucken und ggf. auch die AGB des Versandunternehmens dahingehend überprüfen, inwieweit Ihnen Ansprüche im Falle eines verspäteten Versands zugestanden werden bzw. Ihre Ansprüche ausgeschlossen werden. Wenn Sie mir die relevanten AGB zur Durchsicht bereitstellen, kann ich diese gerne für Sie entsprechend überprüfen.

Kifilohh
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Es geht um die Abholung in der Filiale.
Auf folgender Seite findet man die Versandschlusszeiten ("Bearbeitung und Weiterleitung der Sendung am Einlieferungstag"), der verschiedenen Postfilialen, für die verschiedenen Produkte.
https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html

Kifilohh
Fragesteller

Auch vielen Dank für dein Angebot mit den AGB. Diese habe ich bereits durchgesucht. Versandschlusszeiten sind hier scheinbar leider nicht geregelt.

Gibt es die Möglichkeit sich hier Geld für den Versand zurückzuholen?

Nein gibt es nicht.

Das ist ganz normal, dass der Fahrer nicht auf die Minute genau die Pakete abholt. Hab bei unserer Filiale schon öfter gesehen, dass er mal um 17 Uhr kommt, ein andermal um 17.15 Uhr. Je nach Verkehr ist er mal früher, mal später da.

Du kannst Deinen Kunden zwar sagen, dass Du das Paket am gleichen Tag zur Post bringst, aber einen Einfluss auf das Zustelldatum hast Du noch lange nicht. Also wird es ja nicht die große Rolle spielen, wenn ein Paket mal einen Tag später auf die Reise geht.

Wenn du so unzufrieden bist, dann wechsel den Dienstleister...

Die Zeiten sind Richtzeiten, kein absolutgültiger Fahrplan.

Kifilohh
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Bist du dir sicher? Steht auch irgendwo inwiefern die tatsächliche Versandschlusszeit von der angegebenen abweichen darf?