Deutsch - französische Beziehung?

4 Antworten

Inwiefern hatte die Deutsch- französische Beziehung Einfluss auf die Entwicklung der deutschen nationalen Identität?

Die deutsch-französischen Beziehungen hatten einen starken Einfluss auf die Entwicklung der deutschen nationalen Identität, insbesondere im 19. und 20. Jahrhundert. Während dieser Zeit gab es mehrere Kriege zwischen Deutschland und Frankreich, die dazu beitrugen, dass sich beide Nationen voneinander abgegrenzt und eigene Nationalstereotypen entwickelt haben. Dies führte zu einer Verstärkung des Nationalbewusstseins in beiden Ländern und zu einer klareren Definition der deutschen nationalen Identität.

Darüber hinaus hat die deutsch-französische Zusammenarbeit in Europa insbesondere seit dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag von 1963 und gerade auch in den letzten Jahrzehnten dazu beigetragen, dass sich beide Nationen nähergekommen sind und ein gemeinsames europäisches Bewusstsein entwickelt haben.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte adabei bestätigt

Mit der Deutsch-Französischen Freundschaft nach dem Élysée-Vertrag 1963 konnten beide Länder ohne "Erbfeindschaft" sich positiv entwickeln und als Motor der europäischen Integration mitwirken.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89lys%C3%A9e-Vertrag

Matermace  06.02.2023, 16:36

Für die Entwicklung einer deutschen nationalen Identität allerdings war eben jene Erbfeindschaft mit prägend, man muss nur mal schauen wie viele Sedanstraßen es heute noch gibt.

Die erste deutsche nationale Identität entwickelte sich eigentlich nicht aus einer deutsch-französischen Beziehung, sondern aus der französischen Besatzung Deutschlands unter Napoleon. In den späte Jahren Napoleons vereinte die Deutschen - und nicht nur deren Landesherren - die Gegnerschaft zu den Franzosen.

Daraus sollte sich eine mehr als 100 Jahre währende dauerhafte Feindschaft entwickeln, die erst nach dem letzten krieg durch die Elysee-Verträge beendet wurde, die weitsichtige Staatsmänner wie de Gaulle und Adenauer schufen, damit sich unsere beiden Länder nie wieder an die Gurgel gehen.

Je besser man die anderen kennt, desto besser kennt man die Unterschiede. Und man stellt fest, dass Nationalismus die Leute dazu bringt sich zu hassen, obwohl man sich persönlich nicht kennt.