Denkt ihr, dass das echt oder inszeniert ist?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Echt 65%
Inszeniert 24%
Bin mir unsicher 12%

8 Antworten

Echt

Als alter Wuppertaler sage ich Dir, dass es ECHT passiert ist!
Das Foto ist allerdings nicht echt! :-)

Bin mir unsicher

könnte mir denken, dass es echt ist, zumal es in Wikipedia steht.

Andersrum nicht wirklich vorstellbar.

Noone3141592  16.07.2022, 20:02

Lass dir geraten sein, Wikipedia nicht grundsätzlich für bare Münze zu nehmen, mein Freund.

Echt

Ist echt.

https://www.spiegel.de/geschichte/wuppertal-zirkus-elefant-tuffi-in-der-schwebebahn-a-1103841.html

Einerseits gibt es Fotos davon:

Bild zum Beitrag

Und andererseits gäbe es auch keinen Grund so etwas zu erfinden. Die Familie, die damals dafür verantwortlich war, gibt es heute noch. Wäre die Geschichte erfunden, hätten diese mit Sicherheit schon dagegen geklagt.

Das Bild aus deiner Frage ist aber nicht echt, dabei handelt es sich um eine nachträglich erstelle Postkarte zur Erinnerung an das Ereignis.

LG

 - (Tiere, Umfrage, Elefant)

Die Bahn würde bei dem Gewicht an den Führungen überlastet werden und hängen bleiben. Das ist Fake. Wer soll gerade in dem Moment zu dieser Zeit einen Fotoapparat zur Hand gehabt haben und dieses Foto geschossen haben? Das ist nicht wie heute wo jeder mit einem Handy mit Kamera rumläuft.

MiXXXery
Fragesteller

Das Bild auf Wikipedia ist eine Fotomontage.

Gibt aber auf Google noch andere Bilder wo nicht ersichtlich ist, dass es eine Fotomontage ist.

verreisterNutzer  16.07.2022, 19:56
@MiXXXery

Dann ist das gut möglich. Mich wundert es dann aber, dass die Aufhängung das mitgemacht haben soll.

MagnumK  16.07.2022, 19:58

Der Elefant sprang tatsächlich aus Panik von der Schwebebahn in die Wupper und überlebte sogar.

verreisterNutzer  16.07.2022, 20:01
@MagnumK

Ja, dann glaube ich das. Es ist aber total verrückt, dass die das wirklich gemacht haben.

MagnumK  16.07.2022, 20:03
@verreisterNutzer

Ich bin selbst Wuppertaler. Ja, verrückt auf jeden Fall. In der Unglücksstelle gibt es jetzt eine kleine Statue von Tuffi (so hieß der Elefant) lg

MagnumK  16.07.2022, 20:08
@verreisterNutzer

Jetzt schon. Seit ein paar Jahren gibt es 30 neue Wagen. Die alte Schwebebahn war nicht so gut.