DC Joker Film: Was muss man davor wissen?

4 Antworten

Vorwissen hm...

Das wird dir bei diesem Film wohl nur was nützen, falls dort einige Easter Eggs eingebaut werden. Die kann man dann mit Vorwissen besser verstehen und der Film gefällt einem besser.

Aber ansonsten wird die Geschichte wohl für jeden etwas Neues haben denke ich. Weißt du, es gibt viele Comic Fans denen es überhaupt nicht gefällt dass dieser Film auf die Leinwand kommt. Es ist irgendwie gegen das Konzept vom Joker, dass man quasi eine "Herkunftsgeschichte" über ihn erzählt. Vorgeschichten zum Joker hat man schonmal erzählt. Lesenswert ist da die berühmte Geschichte "The killing Joke". Teile dieser Geschichte wurden auch damals für den Batman Film aus dem Jahre 1989 übernommen. Und auch im Spiel Batman Arkham Origins nimmt man mehrere direkte Bezüge darauf. Achtung Spoiler! In diesem Comic erfährst du dass der Joker früher ein armer Mann mit einer schwangeren Frau war, der versucht hat sich als stand-up Comedian über Wasser zu halten und schließlich einen Deal mit Gangstern einging. Tragischerweise starb seine Frau dann auch noch. Die Gangster setzten ihm einen roten Helm auf und brachen mit ihm in das Ace Chemicals Gebäude ein. Dort wurden sie aber von Batman gestellt und im Laufe des Gefechts ist der Joker in eine der Wannen voller Chemikalien gefallen. So wurde er wie er heute ist, grünhaarig, blass und wahnsinnig.

Das Besondere daran ist aber, dass der Joker in dieser Geschichte selbst sagt dass er sich kaum an seine wahre Ursprungsgeschichte erinnern kann. Mal erinnert er sich so, mal er wieder so. Wenn es nach ihm ginge, dann sei seine eigene Geschichte multible choice. Erinnert dich das an etwas? Ha! Genau dieselbe Masche zog damals der Heath Ledger Joker aus der Nolan Trilogie durch. Er erfand immer wieder eine andere Geschichte als es darum ging woher seine Narben stammen würden. Das war eine direkte Anspielung auf den Killing Joke. Und das wiederum ist so eine Art Easter Egg dass man erkennen kann wenn man Vorwissen hat. Verstehst du nun was ich meine?

Jedenfalls finden viele Fans es gut dass die Geschichte um den Joker so ein Mysterium ist und sind deswegen verärgert dass nun ein Film über ihn entsteht. Ich selber bin auch kein großer Fan davon, aber es ist mir auch egal irgendwie. So wie es aussieht wird auch in diesem Film ein etwas realistischer Joker dargestellt. Weniger wie in den Comics, mehr so "was wäre wenn"- auf unsere reale Welt bezogen. Er trägt Schminke im Gesicht und kriegt wahrscheinlich nen psychischen Knacks. Das heißt aber ja nicht dass der Film schlecht werden muss. Ich könnte mir sogar gut vorstellen dass er der breiten Masse gefallen wird.

Woher ich das weiß:Hobby

heyo fella :)

ich denke nicht denn soweit ich weiß erzählt der Film eine Version der Vorgeschichte zum Joker, die von der originalen story aus den comics abweicht.

Also quasi was dazu geführt hat dass er zum Joker wurde.

Vorher wissen sollte man vlt das der Joker einer der zentralen Erzfeinde bzw Gegenspieler von Batman ist und der Film somit im Batman Universum spielt☺️

bei allem anderen lassen wir uns überraschen☺️👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube nicht. Das wird ein neuer Film sein wo man wohl einiges über ihn erfährt. Ohne bezug auf einen der anderen Filme.

Über einen Joker Film mit Jared Leto hätte ich mich mehr gefreut. Fand ihn als Joker spitze. Heath Ledger war auch ein toller Joker aber Leto war ein spitzen Ersatz.

Das was ich von dem Film gesehen habe finde ich nicht toll und ich glaube nicht das der ein Erfolg wird. Er sieht eher aus wie ein Abklatsch von Heath Ledgers Joker aber Leto war sein eigener Joker!

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Hab bis jetzt keinen dc Film gesehen, der hsinicht ohne Vorwissen anschaubar war.

Zumindest nicht so stark wie bei marvel