Davinci Resolve 16. Warum kann ich keine Dateien einfügen?

5 Antworten

Davinci Resolve ist eine Zicke,w as Formate angeht. Das ist soweit ich wieß auch egal, ob es bezahlt ist oder frei.

Es unterstützt nicht alle Codecs, und vor Allem, nicht alle Farbkodierungs-Arten.

Daher kommt es für mich nicht mehr in Frage. Man kann die Dateien vorher konvertieren lassen, dazu gibt es ANleitungen. MP3s müssen in WAV z.B. umgeweandelt werden. Mir ist das zu viel Aufwand, auch wennd as Programm und die Oberfläche recht gut rüberkommt.

CanisWuff  03.12.2019, 20:20

Mir war das Dingen damals auch nix, als ich mit Video angefangen hatte, wobei ich auch eher in Richtung AFX tendiere...

toastabum
Fragesteller

Könntest du mir eine kostenfreie Alternative empfehlen mit einer ähnlich guten bzw. leicht eingewöhnenden oberfläche?

Ich kenne Davinci Resolve jetzt nur vom Sehen... könnte es gegebenenfalls an der Länge der Clips liegen?

Wie sieht es mit deiner Hardware aus? Davinci soll recht ressourcenhungrig zu sein... dann so eine große Datei...

greez

C.W.

toastabum
Fragesteller

Also andere clips haben funktioniert und ich habe auch mal das Video auf 10 Sekunden geschnitten und immer noch nichts.

Hi,

solche Probleme hatte ich auch oft genug. Eigentlich war immer das Problem, dass ich entweder ein falsches Dateiformat gewählt habe (deswegen würde ich IMMER mp4 verwenden) oder, dass der Videocodec falsch war. Andere Fehlerquellen hatte ich zumindest bis jetzt nicht.

Der Codec sollte H.264 sein. Ändern kann man das bspw mit VLC, damit kann man Dateien konvertieren und dabei eben auch den Codec bestimmen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Corni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du die kostenlose Version? Da gehe nicht alle Formate

toastabum
Fragesteller

Ja aber es geht auch ein anderes mp4 video

Also das Problem kenne ich auch!

Die Antwort kommt etwas spät, aber für die anderen die das selbe Problem haben.

Wo ich den Datei Namen geändert habe, ging es. Also ohne Leerzeichen und Sonderzeichen. Also einfach nur Buchstaben.

Hoffe es funktioniert dann bei euch auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung