Datenbank mit meinen Passwörtern?

3 Antworten

Jedenfalls wird öfters gesagt, dass viele Webseiten deine Passwörter weiterverkaufen,

Obacht! Nicht falsch interpretieren.

Die Webseiten auf denen du dir mit E-Mail und Passwort einen Account erstellst verkaufen deine Passwörter nicht.

Allerdings gibt es eine potentielle Gefahr dass eine dieser Webseiten gehackt wird, in dem falle würde dann eine lange Liste an Nutzernamen und Passwörtern im darknet landen wo diese verkauft werden.

Jetzt möchte ich wissen, welchen von diesen Webseiten oder Programmen ich sehen kann, wo meine Passwörter gespeichert wurden?

Wenn du grob überprüfen möchtest bei Wochen Datenlecks dein Datensatz auftaucht kannst du zB deine E-Mail Adresse bei

https://haveibeenpwned.com/

Eingeben, die spuckt dir dann ein Ergebnis aus dass ungefähr so ausschaut:

Bild zum Beitrag

Sinnvolle Reaktion darauf wäre jetzt die Passwörter die du auf dem entsprechenden Seiten versendet hast sofort zu ändern und diese Passwörter nie wieder zu nutzen.

Wichtig ist dass Passwort auf allen Seiten zu ändern auf denen du es nutzt.

 - (Smartphone, Webseite, E-Mail)
Jedenfalls wird öfters gesagt, dass viele Webseiten deine Passwörter weiterverkaufen,

Ja - Ne - is klar. 😂🤣‼️
Die Webseitenbetreiben kennen noch nicht mal Dein Passwort - das kennst nur Du alleine.

Jetzt möchte ich wissen, welchen von diesen Webseiten oder Programmen ich sehen kann, wo meine Passwörter gespeichert wurden?

Wenn Du darüber selbst nicht Buch führst, dann hast Du natürlich ein Problem. 🤷‍♂️
Diese Information kannst nur Du wissen.