Das 6. Mal Praktische Prüfung durchgefalle jetzt muss ich zur MPU!?

3 Antworten

Eine MPU wird dann angeordnet, wenn Zweifel an der Fahreignung bestehen. Das ist somit nicht zwangsläufig nach 6 Mal der Fall. (Ich weiß auch von jemandem, der es erst beim 7. Mal geschafft hat und nicht nach 6 mal zur MPU musste)

(Wer gut ist, schafft es auch nach einem Mal *ironie aus*)

Solange du in der Prüfung aber nicht aggressiv, betrunken oder unter Drogen gewesen bist (nur ein paar Bsp), sollte sie durchaus machbar sein. Eine MPU ist kein Idiotentest. Und sofern es wirklich nur an der Nervosität liegt, sollte die MPU für dich machbar sein.

Zur MPU müssen z.B. auch die Leute, die mit 17 Jahren ohne Begleitung fahren wollen. Auch hier ist die MPU i.d.R. eher eine Formalität. Ich kenne aus meinem alten Beruf (Berufskraftfahrerin) einige 17 Jährige, die deswegen bei der MPU waren...durchgefallen ist keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

cArSiHooligan
Fragesteller

İch habe auch keine Angst bei dem Mpu durchzufallen aber es kpstet halt jede Menge Geld

Steht dort etwas von: Sie können dem Schreiben binnen X Tagen widersprechen?

cArSiHooligan
Fragesteller

Nein da steht nichts davon :/

Maßgeblich für diese MPU-Aufforderung ist der §11 der Fahrerlaubnisverordnung:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__11.html

Müsse  alle nach dem sechsten versuch einen Mpu machen?  Oder bin ich da eine Ausnahme

Aus meiner bisherigen Erfahrung ist zu sagen das es idR immer zu einer MPU kommt, wenn die praktische Prüfung zum sechsten Mal nicht bestanden wurde.