Darf Supermarktpersonal meine Quittung prüfen?

2 Antworten

In den USA gibt es viele "Self Check Outs", an denen der Kunde selbst die Waren scannt.

Natürlich ist damit auch der Anreiz höher, Waren nicht zu scannen (also zu stehlen).

Daher die Bon-Kontrolle.

In Deutschland ist so etwas eher nicht vorstellbar, solange es keinen konkreten Verdacht gibt.

Wenn der Laden einen Diebstahl vermutet, kann es die Einsicht in die Quittung verlangen oder die Polizei zur Klärung rufen, solange sich der Kunde noch auf dem Gelände des Landes befindet. Das ist das Gute Recht des Ladens.

In Österreich mußt du die Quittung sogar Gesetzlich so lange aufbewahren, bis du den Laden verlassen hast. Auch wenn du nur ein paar Lebensmittel hat, für die du die Quittung normalerweise nicht benötigst.

In Namibia hab ich es erlebt, das es an jedem Ausgang Taschenkontrollen gab und der Inhalt deiner Tasche nochmal mit der Quittung verglichen wurde.

PCExpert310
Fragesteller

Aber wie ist es denn (nach deutschem Recht) wenn kein Diebstahl vermutet wird, es also keinen Verdacht gibt, jedoch trotzdem willkürlich kontrolliert wird